DHL liefert Computer für Haitianische Schulkinder

Kooperation mit der One-Laptop-per-Child Foundation

 

DHL, der weltweit führende Logistikdienstleister, kooperiert mit der One-Laptop-per-Child Foundation (OLPC) und wird über zweitausend Laptops nach Haiti an obdachlos gewordene Studenten und Schülern liefern. OLPC ist eine non-profit Organisation, deren Ziel es ist, jedem Kind in der Welt Zugang zu einer modernen Bildung zu verschaffen.

 

DHL stellt das Logistiknetzwerk und die fachliche Kompetenz für den Transport und die Verteilung der "XO" Laptops zur Verfügung. Die einzigartigen Laptops wurden von der OLPC entwickelt. Sie haben Internetzugang, sind robust, können manuell mit einer Kurbel oder Solarstrom betrieben werden. Kinder und Studenten benutzen sie zu Hause, für die Schule oder in der Universität. Die ersten Computer wurden am Montag nach Port-Au-Prince geflogen und werden in den kommenden Tagen in vier lokalen Kommunen verteilt.

 

OLPC nutzt DHL für seine Express, Luft- und Seefrachttransporte und bei der Lagerhaltung. DHL betreibt die Lagerhäuser für OLPC in Dallas (Texas) und in Shanghai (China). Bis heute hat DHL bereits tausende von Laptops für OLPC an Regierungen, NGOS und Partner auf der ganzen Welt – von Afghanistan bis Zimbabwe – geliefert.

 

Im Januar 2010, gleich nachdem das Erdbeben die Region erschütterte, hatte DHL ein Katastropheneinsatzteam (Disaster Response Team – DRT) nach Haiti geschickt und war eine der ersten Organisationen, die vor Ort internationale Hilfsmaßnahmen logistisch unterstützt hat.  
 
Quelle: DHL Global Forwarding (Austria) GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar