Dock 100: Frischzellenkur für Hochregallager-Legende

Unitechnik hat die umfangreiche Modernisierung eines 16-gassigen Hochregallagers in Berlin-Tegel abgeschlossen. Die im Jahr 1990 mit dem Deutschen Logistikpreis ausgezeichnete Logistikanlage wurde ein Jahr zuvor von Mannesmann Demag für den Schreibwarenhersteller Herlitz AG errichtet.

Mit 71.000 Palettenstellplätzen zählt das Logistikzentrum auch heute noch zu den größten und modernsten Anlagen in Europa. Die heutige Betreibergesellschaft Dock 100 Logistik GmbH hat diesen Standort erfolgreich von einem "Single-User" in einen "Multi-User" –Standort umgewandelt. Die konsequente Mehrmandantenfähigkeit war folglich eine zentrale Anforderung für die Modernisierung.

Unitechnik erhielt den Auftrag, die komplette Steuerungstechnik auf den neusten Stand der Technik zu bringen und das Lagerverwaltungssystem komplett zu ersetzen. Und das im laufenden Betrieb der Anlage. Die Steuerungstechnik wurde komplett auf Simatic S7 umgestellt. Die Kommunikation erfolgt durchgängig bis zur mitfahrenden Kabine der RBGs über Profibus. Die umfangreiche Palettenfördertechnik auf 9 Ebenen wurde ursprünglich von 39 Simatic S5-Steuerungen koordiniert. Diese Funktion übernehmen jetzt 8 S7-Steuerungen. Die Materialflussrechner-Ebene mit 6 PCs (IBM 386) könnte komplett entfallen. Die Funktionen wurden teilweise vom Lagerverwaltungsrechner, teilweise von der Steuerungsebene übernommen.

Die bestehende Lagerverwaltung wurde komplett vom Unitechnik-System UniWare angelöst. UniWare bietet alles, was ein Logistikimmobilienanbieter für seine Kunden benötigt: Mehr-Mandantenfähigkeit, individuelle Lagerstrategien und –restriktionen, Abrechnung von Lagernutzungsgebühren, Einlesen von z.B. EAN oder NVE-Barcodes, touroptimierte Warenausgangsbereitstellung – und verladung inkl. Torscannung, Lieferscheinerstellung usw.. UniWare bietet eine XML-basierte Telegrammschnittstelle zur Anbindung von Kunden-ERP-Systemen. UniWare läuft bei Dock100 auf einem redundanten Serversystem an zwei räumlich getrennten Standorten.

Die Modernisierung erfolgte bei laufendem Betrieb der Anlage. Nach einem verlängerten Umstellungs-Wochenende stand die Anlage dem Nutzer wieder mit vollem Funktionsumfang zur Verfügung. Während dieses Wochenendes wurden 8000 Paletten umgelagert. Bereits nach wenigen Tagen konnte der Mandant eine Leistungssteigerung der Anlage feststellen. Im August 2010 – ca. ein Jahr nach Auftragsvergabe – konnte die Anlage an die Betreibergesellschaft Dock 100 Logistik GmbH übergeben werden.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar