Donauhafen Krems und Hafen Constanza verlängern Kooperation

Güterverkehr zwischen dem Hafen Constanza und Österreich ist im Jahr 2009 deutlich gesunken

Zur Eröffnung des fünften Constanza Hafentages, welcher vergangene Woche in Stift Göttweig bei Krems abgehalten wurde, verkündete Hafenchef Hubert Mierka die Verlängerung der Donau-Schwarzmeer-Kooperation. Repräsentanten des Hafen Constanza und des niederösterreichischen Donauhafens unterzeichneten am Vorabend der Veranstaltung einen Marketingvertrag, welcher die Fortsetzung der Zusammenarbeit besiegelt.

Der Güterverkehr auf dem Binnenschiff zwischen Österreich und dem Schwarzmeerhafen belief sich im vergangenen Jahr auf 133.747 Tonnen, und verlor somit etwa 62 Prozent im Vergleich zu 2008 (349.324 Tonnen). Die größten Gütergruppen waren Eisenerz und Schrott sowie Düngemittel, gefolgt von Mineralprodukten. Wies der maritime Verkehr zwischen Constanza und Österreich im Jahr 2008 noch 619.527 Tonnen aus, so stand 2009 auf diesem Posten der ebenfalls um rund 62 Prozent gesunkene Wert von 237.494 Tonnen zu Buche.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar