| |

Donaulogistik: „Zwischenlandung“ einer Boeing 727 im Ennshafen

Der Logistikspezialist Wenzel Logistics GmbH aus Unterpremstätten bei Graz erhielt den Auftrag, den Transport eines stillgelegten Passagierflugzeuges von den USA bis in den Ennshafen zu organisieren. Die Boeing 727 wurde in Houston zur Export-Verzollung und Ladungssicherung übernommen und dann in vier Einzelteilen ordnungsgemäß auf das Hochsee-Schiff verladen.

Der größte Einzelteil der Verladung war der Flugzeugrumpf mit einer Länge von 33 Meter, einem Durchmesser von 4,3 Meter und einem Gewicht von 30 Tonnen, gefolgt vom Heck mit 10 Tonnen und den beiden Tragflächen mit je 5 Tonnen. Das Triebwerk und diverse Kleinteile „reisen“ per Seecontainer nach Graz.

Das Hochseeschiff absolvierte die Reise von Houston nach Antwerpen in rund vier Wochen. Nach dem Direktumschlag vom Hochsee- auf das Binnenschiff am 18. Mai 2018 ging die Reise in acht Tagen weiter über den Rhein-Main-Donaukanal in den Ennshafen. Hier erfolgte die Importverzollung und übernahm die Firma Prangl Ende Mai den Umschlag von Rumpf, Heck und Tragflächen vom Schiff auf mehrere Schwergut-Lkw für den Weitertransport zur Zielbestimmung in Graz.

„Aufgrund der guten Infrastruktur und Direktanbindung an die Autobahn haben wir uns für die Abwicklung dieses Projektes über den Ennshafen entschieden“, betont Christian Hirschhofer von Wenzel Logistics. Sein Team hat das Projekt für den Kunden nach dem Motto ‚one face to the client‘ durchgeführt.

Die Boeing 727 wird gemeinsam mit einem zweiten Flugzeug, einer Iljuschin IL-62M  auf dem Dach des Grazer ‚Wohlfühlhotel Novapark‘ ihren letzten Landeplatz finden. Beide Flugzeugen dienen als Eventlocation mit Restaurant und Cocktailbar, die bereits im Juli den Betrieb aufnimmt.

„Ich bin überzeugt, dass sich die Investitionen in dieses außergewöhnliche Projekt lohnen. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, schwärmt Ing. Helmut Neukam, Inhaber der Novapark Hotelbetriebs GmbH.

www.ennshafen.at; www.wenzel-logistics.com

 

Ähnliche Beiträge