| |

E-Autos von VinFast rollen im Hafen Koper an Land

Der vietnamesische Automobil- und Elektrofahrzeugbauer VinFast wird seine E-Autos künftig über den slowenischen Seehafen Koper nach Europa einführen. Darauf haben sich die beiden Partner in der Vorwoche verständigt. Im Rahmen der Vereinbarung wird das RoRo-Terminal seine Dienstleistungen bereitzustellen.

Der Hafen Koper ist bei Versendern aus Fernost sehr gefragt, zumal er über den Suezkanal einer der ersten Anlegepunkte für Frachtschiffe aus Südostasien nach Zentraleuropa ist. Durch die Partnerschaft mit Koper kann VinFast die Vorteile einer der kürzesten Routen von seinem Heimatland nach Europa nutzen, gleichzeitig Transportzeit optimieren und Kosten senken.

„Für unsere Elektrofahrzeuge ist Koper ein wichtiges Tor zu den Märkten Europas“, sagt VinFast-Geschäftsführerin Madame Thuy. In der nachhaltigen Entwicklungsstrategie des Automobilproduzenten spiele der slowenische Hafen deshalb eine zentrale Rolle.

VinFast ist die erste vietnamesische Automarke und Teil des Mischkonzerns Vingroup mit Sitz in Hanoi. Gründer und größter Anteilseigner ist der Milliardär und reichste Mann Vietnams, Pham Nhat Vuong. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, den USA und Kanada.

Heuer will VinFast zwischen 40.000 und 50.000 Elektroautos fertigen. In seinem Werk in Vietnam hat das Unternehmen derzeit eine Kapazität von rund 250.000 E-Autos. Ende Juli war Spatenstich zum Bau einer neuen Fabrik im US-Bundesstaat North Carolina, die rund zwei Mrd. Dollar an Investitionen erfordern wird und 2025 die Produktion aufnehmen soll. 2022 hat VinFast einen Umsatz von 629 Mio. USD erwirtschaftet.

www.luka-kp.si; www.vinfastauto.eu

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge