e-Supply-Chain-Lösungen für den Schweizer Markt

Ende Januar präsentiert TRAXON Europe ihr umfangreiches Produktportfolio auf dem 19. SSC Luftfrachtseminar in Interlaken. Im Mittelpunkt stehen e-Freight, e- AWB- und elektronische Zolllösungen.

Beverly Seebach, Area Manager Sales Schweiz, Österreich, Deutschland

TRAXON Europe, einer der führenden, internationalen e-Kommunikationsdienstleister für die Luftfrachtindustrie, verstärkt seine Marketingaktivitäten in der Schweiz. Zum dritten Mal nimmt er am SSC-Luftfrachtseminar teil und richtet je einen Workshop in Deutsch bzw. Englisch am Donnerstag, den 27. Januar, und am Freitag, den 28. Januar, in Kooperation mit Swiss WorldCargo und dem Welt-Lufttransportverband IATA aus.

Die papierlose Abfertigung von Luftfracht entlang der gesamten Lieferkette hat mit der Einführung der neuen Zollimportvorschriften in Europa und intensiven Bemühungen seitens der IATA an Gewicht gewonnen. Die Nachfrage nach IT-Lösungen zur Unterstützung dieser Prozesse bei Fluggesellschaften, Spediteuren und Verladern ist entsprechend gestiegen.

TRAXON Europe bietet Firmen EDI- sowie Web-basierte Lösungen an. 2010 wurde das Web-basierte Dokumenten- und Nachrichten-Management-System, eCargo Pouch®, lanciert. Dieses spielt eine Schlüsselrolle in der Umsetzung der papierlosen Luftfrachtabfertigung und unterstützt u.a. die Anforderungen der IATA e-Freight-Initiative.

Darüber hinaus hat TRAXON 2010 eine eigenständige Lösung zur webbasierten Erfassung von AWBs (Air Waybills) oder HAWBs (House Air Waybills) in Übereinstimmung mit den Erfordernissen der IATA-e-AWB-Initiative entwickelt. Das Produkt ermöglicht kleineren und mittelständischen Spediteuren, die bislang noch nicht über eine passende IT-Lösung verfügen, den Versand von elektronischen AWBs.

Gerade im Hinblick auf die neuen EU Zollbestimmungen können damit zum Teil erhebliche Kosten eingespart werden. Der Vorteil für die Airline besteht darin, dass  sich die TRAXON AWB Erfassungsmaske dem Erscheinungsbild der Fluggesellschaft
anpassen und in die Website der Airline integrieren lässt. Ein weiterer Schritt Richtung
100% elektronischer AWB Erfassung. Das Produkt ergänzt bewährte TRAXONKommunikationstools wie TRAXON EDI und TRAXON Line.

Auch im Rahmen des Air Cargo Customs (ACC)-Portfolios hat TRAXON im vergangenen Jahr mit Import-Lösungen für Europa, Südafrika und Nigeria einige Erweiterungen vorgenommen. Diese ergänzen die bereits bekannten Zolllösungen für Nordamerika, China und Indien und sollen in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.

„Ich bin sicher, dass wir mit unserem breiten Produktspektrum den Nerv der Luftfrachtbranche in der Schweiz treffen. Das 19. SSC Luftfrachtseminar bietet uns die Möglichkeit, unsere Kontakte zu den Schweizer Kunden zu vertiefen und zusätzliche Firmen auf unser Angebot aufmerksam zu machen“, sagt Beverly Seebach, Area Manager Sales Schweiz, Österreich, Deutschland. „Alle Firmen, ob Verlader, Spediteure, Airlines oder Handling-Agenten, streben heute eine papierlose Luftfrachtabfertigung an. Mit unseren verschiedenen Lösungen versetzen wir sie in die Lage, dieses Ziel kosteneffektiv zu erreichen.“

Unternehmensporträt
TRAXON Europe wurde 1991 mit Hauptsitz in Frankfurt am Main gegründet. Mit seinem engagierten Team von Spezialisten bietet das Unternehmen umfassende elektronische Lösungen für die Luftfrachtindustrie. TRAXON Europes innovative Produkte unterstützen die unterschiedlichen Partner der Luftfrachtlogistikkette, ihre Prozesse elektronisch zu managen und gleichzeitig die Anforderungen von Cargo 2000, IATA e-Freight, der WCO (World Customs Organization) und der Postorganisationen zu erfüllen. TRAXONs globale Lösungen optimieren die Prozessqualität, erhöhen die Lieferpünktlichkeit und verringern die Fehlerquote beim Übermitteln von Frachtdokumenten. Als Ergebnis sind TRAXON Kunden nicht nur in der Lage, ihren eigenen Kunden einen verbesserten und kosteneffizienten Service anzubieten, sondern auch die CO2-Emmissionen durch Senkung des Papierverbauchs zu reduzieren. Das globale Netzwerk von TRAXON Europe verbindet mehr als 9000 Speditionsbüros mit circa 100 internationalen Fluggesellschaften. TRAXON Europe erzielte 2009 einen Umsatz von rund 9,3 Mio. EUR und übermittelte rund 144 Mio. Nachrichten.
Mehr über TRAXON Europe erfahren Sie unter: www.traxon.com

TRAXON Europe
Global Logistics System Europe
Company for Cargo Information Services GmbH

Karin Siegmund

Senior Marketing Manager

Lyoner Strasse 36

DE-60528 Frankfurt, Germany

Tel.: +49-(0)69-66906-262

Fax: +49-(0)69-66906-231

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar