Eichholtz: Vom Quartiersmann zum Full-Service-Logistiker

Der im Hamburger Hafen ansässige Umschlags- und Lagereibetrieb Eichholtz GmbH feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Für die Geschäftsleitung der Eichholtz GmbH, Franziska Kraupner und Jens Gellers, ist das Festjahr Anlass, um auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken, langjährigen Mitarbeitenden zu danken und gleichzeitig die Zukunft des Betriebs zu planen.

„Es macht uns stolz zu sehen, wo die Firma Eichholtz heute steht. Vor 90 Jahren baute mein Großvater zwischen zwei Kriegen diesen Betrieb als klassischer Quartiersmann mit auf. Heute sind wir mit rund 40 Mitarbeitenden einer von wenigen Full-Service-Logistik-Dienstleistern mit modernster und immer nachhaltiger werdender Warenverarbeitung im Hamburger Hafen“, sagt Franziska Kraupner.

Für die Zukunft hat neben dem Ziel der Steigerung der Nachhaltigkeit die Nachwuchssicherung einen hohen Stellenwert. „Unter unseren Mitarbeitenden feiern einige bereits ihr 30-jähriges Dienstjubiläum“, berichtet Franziska Kraupner. „Viele sind seit ihrer Ausbildung Teil des Betriebs. Dass wir neuen Auszubildenden auch langfristig zeigen können, wie spannend die Logistik und speziell die Arbeit eines Full-Service-Anbieters ist – das wünschen wir uns auch für die kommenden Jahre“, fährt sie fort.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1932 durch Oscar Kraupner und Namensgeber Curt Eichholtz baut die damalige Quartiersmanns-Firma Eichholtz & Consorten ihr Leistungsspektrum stetig weiter aus. Am ersten Standort in der Hamburger Speicherstadt werden damals hauptsächlich Nüsse, Saaten und Hülsenfrüchte gelagert und bearbeitet.

Heute ist Eichholtz einer von wenigen inhabergeführten Betrieben im Hamburger Hafen, der – gegründet als klassische „Quartiersmannsfirma Eichholtz & Consorten“– mittlerweile Full-Service-Logistikdienstleistungen rund um Lebensmittelrohware und Handelsgüter aller Art anbietet. Das umfasst sämtliche Dienstleistungen vom Umschlag über die Lagerung bis hin zur Veredelung, Reinigung, Kommissionierung sowie Dokumentenmanagement und Distribution.

www.eichholtz.de

Translate »
error: