Eine Milliarde: Gebrüder Weiss erzielt Rekordumsatz

Im Geschäftsjahr 2011 wird erstmals in der über 500-jährigen Geschichte des Transport- und Logistikunternehmens ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaftet.

Gebrüder Weiss Vorstand

Gebrüder Weiss setzt die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Mit einem Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zu 2010 hat das Transport- und Logistikunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen vorläufigen Nettoumsatz von 1,066 Milliarden Euro erzielt. Erstmalig hat Gebrüder Weiss damit die Schallmauer von einer Milliarde Euro durchbrochen. „Wir verfolgen seit vielen Jahren eine ebenso konsequente wie nachhaltige Wachstumsstrategie, was sich 2011 sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis positiv auswirkt“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner. Der weitere Ausbau des Netzwerks in Märkten wie Zentral- und Osteuropa sowie Asien habe entscheidend zu dieser Entwicklung beigetragen. Darüber hinaus konnte man auch von der guten wirtschaftlichen Situation in Österreich und Süddeutschland profitieren. Auch das Geschäft im wichtigen Schweizer Markt blieb – trotz Währungsturbulenzen – stabil. Das Unternehmen verfügt weltweit über 158 eigene Standorte. 87 davon befinden sich in Europa.

Beständigkeit und langfristige Planung
Als eines der größten österreichischen Transport- und Logistikunternehmen in Privatbesitz mit einer über 500-jährigen Geschichte im Transportwesen legt Gebrüder Weiss besonderen Wert auf verantwortungsvolle und nachhaltige Investments.  „Durch unsere hohe Eigenkapitalquote und einen Cashflow von über 65 Mio. Euro können wir Investitionen weitgehend unabhängig von Kreditinstituten tätigen“, erklärt Finanzvorstand Wolfram Senger-Weiss. „Dieses Kapital setzen wir gezielt zum Ausbau unserer globalen Netzwerke ein.“ 40,8 Mio. Euro hat das Unternehmen im vergangenen Jahr in neue Standorte und Projekte investiert. In Jeneč bei Prag erfolgte im November der Spatenstich für einen neuen Terminal mit Bürokomplex für rund 15 Mio. Euro. Die Niederlassungen in Memmingen und Hall in Tirol wurden erweitert sowie die Beteiligung an der serbischen Tochter auf 100 Prozent aufgestockt. Zum Jahreswechsel hat das Unternehmen einen etablierten Überseespediteur in Japan übernommen und betreibt neben Tokio nun einen weiteren Standort in Osaka. Analog zum Wachstum des Unternehmens hat sich auch die durchschnittliche Mitarbeiterzahl um knapp sechs Prozent auf 4.667 erhöht. Im Vorjahr waren 4.414 Beschäftigte für Gebrüder Weiss tätig.

Landtransporte, Logistiklösungen sowie Air & Sea mit rund 10 Prozent plus
Zum Wachstum haben alle Hauptgeschäftsbereiche des Konzerns beigetragen. Im Landverkehr konnte Gebrüder Weiss den konsolidierten Umsatz um 10 Prozent von 642,1 Mio. auf 706,6 Millionen Euro steigern. Neben dem Netzwerkausbau war die europaweite Standardisierung des Leistungsportfolios ein wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung dieses Ressorts: Seit März 2011 bündelt Gebrüder Weiss sein Angebot im Sammelgutverkehr unter der gemeinsamen Produktlinie „GW pro.line“ und bietet seinen Kunden so europaweit feste Laufzeiten und einheitliche Qualitätsstandards. Erfreulich entwickelt habe sich auch der Bereich Logistiklösungen. „Viele Kunden schätzen die orange Qualität bei der Optimierung Ihrer Supply Chain“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner.

Gebrüder Weiss Air & Sea verzeichnete 2011 ein deutliches Wachstum von 9,4 Prozent und erwirtschaftete 236,8 Mio. Euro Umsatz. Ein wichtiger Meilenstein war der Ausbau des Südamerikanetzwerks durch den globalen Allianzpartner Röhlig Logistics. „Unser stetig wachsendes Air & Sea-Netzwerk nimmt im Gesamtkonzern eine immer wichtigere Rolle ein“, so Vorstand und Ressortchef Heinz Senger-Weiss. Vor allem die Seefracht habe sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftssegments „Project and Break Bulk“ wolle das Unternehmen weiterhin seinen Fokus richten. 2011 hat Gebrüder Weiss sowohl in China als auch in Europa zahlreiche wichtige Projekte umgesetzt.
Der Gebrüder Weiss-Paketdienst, der in der Mehrzahl der österreichischen Bundesländer die Dienstleistungen des DPD anbietet, erwies sich auch 2011 als beständiger Erfolgsgarant. „Wir konnten den konsolidierten Umsatz im vergangenen Jahr noch einmal um 4 Prozent auf 122,1 Mio. Euro steigern”, so Vorstand und Ressortchef Peter Kloiber. „Sehr positiv entwickelt hat sich auch unsere Tochterfirma inet-logistics, die um mehr als 20 Prozent zulegen konnte und 2011 mit einem Umsatz von knapp 10 Mio. Euro abschloss”. Gleichbleibend gut präsentiert sich die Logistikconsultingfirma x|vise mit 1,1 Mio. Euro.

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Auch hinsichtlich Nachhaltigkeit setzte das Familienunternehmen im vergangenen Jahr erneut einige Akzente. Zu den Highlights zählen der Bau der ersten klimaneutralen Logistikhalle Österreichs in Wörgl, die Inbetriebnahme eines Dual-Fuel Gas-LKW in Kooperation mit der Siemens Österreich AG in Wien und der Erwerb eines eigenen Windparks in Norddeutschland. Dazu Wolfram Senger-Weiss: „Wir sind in einer energieintensiven Branche tätig. Unser langjähriges ökologisches Engagement hat daher auch das Ziel, uns und unsere Kunden auf die Herausforderungen einer zunehmenden Ressourcenverknappung bzw. -verteuerung vorzubereiten.“ Darüber hinaus sehe es das Familienunternehmen als seine gesellschaftliche Verpflichtung an, dem Erhalt einer intakten Umwelt und Gesellschaft hohe Priorität beizumessen. Dieses vielfach preisgekrönte Engagement brachte Gebrüder Weiss im vergangenen Geschäftsjahr die CSR-Trophäe „Corona Preis 2011“ ein.

Netzwerk kontinuierlich weiter ausbauen
„Gebrüder Weiss wird auch in einem volatilen wirtschaftlichen Umfeld seiner Strategie und seinen Werten treu bleiben“, kündigt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner an. „Die Erweiterung und Verdichtung unseres globalen Netzwerkes sowie Investitionen in Technologie, Infrastruktur und Aus- bzw. Weiterbildung stehen im Vordergrund. Unser Ziel ist und bleibt Service Excellence.“ Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen mit einem eigenen Joint Venture in Georgien ein erstes Standbein im Kaukasus geschaffen. Noch in diesem Jahr werden die Bauarbeiten für einen modernen Logistik-Terminal in der georgischen Hauptstadt Tiflis erfolgen. Ziel von Gebrüder Weiss ist es, sich mit multimodalen Logistikketten auch östlich des Schwarzen Meeres zu etablieren.

Gebrüder Weiss

Mit über 4.500 Mitarbeitern, 156 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 978 Mio. Euro (2010) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Vorarlberg) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- & Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung xvise, inet-logistics (Softwarelösungen für Transportmanagement TMS), Railcargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurück reicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigen Wirtschaftens.

Gebrüder Weiss
Bundesstraße 110
A-6923 Lauterach
Telefon-Kontakt:     +43.5574.696.2168
http://www.gw-world.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar