Elvis AG jetzt mit Vario Liner der zweiten Generation

Mehr Stabilität, besseres Handling, kürzere Umschlagszeiten und mehr Effizienz bei Teilladungstransporten – das verspricht der am Mittwoch von der Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (Elvis) AG vorgestellte neue Doppelstockauflieger.

Das Planenfahrzeug namens Vario Liner wurde speziell für den Einsatz im Hub- und Linienverkehr konzipiert. Auf zwei Ebenen bietet es bis zu 62 Palettenstellplätze und ist mit seinem Code XL-zertifiziertem Aufbau auch für ADR-Transporte zugelassen.

„Der neue Vario Liner ist die Antwort auf die täglichen Herausforderungen im Hub- und Linienverkehr. Er fasst nicht nur mehr Ladung als sein Vorgänger, sondern lässt sich überdies auch noch schneller be- und entladen. Das macht ihn wirtschaftlicher und senkt die transportbedingten CO2-Emissionen “, erklärt Nikolja Grabowski, Vorstand der Elvis AG.

Der neu entwickelte Planenauflieger kann sowohl von den Seiten als auch über die Hecktüren beladen werden. Dieses Konzept reduziert den Zeitaufwand zum Be- und Entladen der Ladung. Durch die segmentweise variabel verstellbare zweite Ebene ergeben sich insgesamt 62 Palettenstellplätze. Die zweite Ebene vermeidet auch, dass Waren falsch gestapelt werden und wegen zu hoher Druckbelastung Schaden nehmen.

Dazu Eugen Friesen, Projektleiter und leitender Konstrukteur der Wiese GmbH & Co. KG: „Die Ausstattung des Trailers als Doppelstock-Variante ist ein entscheidender Faktor zur Verbesserung der Fahrzeugauslastung. So lassen sich beispielsweise palettierte Waren und Langgüter gleichzeitig und sicher transportieren.“

Die Elvis AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist ein europäischer Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern und die Interessensvertretung von über 200 Partnerunternehmen. Über die Partner ist man mit einer Flotte von mehr als 17.000 Lkw in 30 Ländern Europas vertreten.

www.elvis-ag.com

 

Quelle: OEVZ

Translate »