|

Ennshafen meistert Schwergutumschlag für die Energiewirtschaft

Schwerguttransport über den Wasserweg nach Oberösterreich und auf der „letzten Meile“ über die Straße zum neuen Kraftwerk Enns

Die Ennskraftwerke AG baut derzeit im Stadtgebiet von Enns das Kraftwerk Enns nach modernsten ökologischen und technischen Standards um. Die neue Turbine wurde umweltfreundlich auf der Wasserstraße über den Rhein-Main-Donau-Kanal zum Ennshafen geliefert.

Nach kurzem Straßentransport erfolgte die Endmontage direkt beim Kraftwerk Enns und schlussendlich wurde die neue Turbine in den Fluss gehoben. Die einzelnen Turbinenkomponenten wurden auf dem Wasserweg über den Rhein-Main-Donau-Kanal von Trier nach Enns transportiert. Die Entladung erfolgte durch die Firma Felbermayr. Die „letzte Meile“ wurde per Schwertransport auf der Straße absolviert. Die Turbine hat eine Breite von 5,2 Meter, eine Höhe von 4 Meter, eine Länge von 20 Meter und einen Laufraddurchmesser von 2 Meter. Sie nimmt Anfang Oktober den Probebetrieb auf. Ab November soll im Kraftwerk Enns der Normalbetrieb starten. Im eingebauten Zustand bringt die Anlage rund 300 Tonnen auf die Waage. Das Investitionsvolumen beträgt rund 7,9 Mio. Euro.
www.ennshafen.at   www.ennskraft.at

Ähnliche Beiträge