| |

Erste Euro9000 Lokomotive bei RTB Cargo eingetroffen

Bei der Güterbahn RTB Cargo ist die erste von vier Euro9000 Lokomotiven eingetroffen, Die aktuell leistungsstärkste Lokomotive Mitteleuropas ermöglicht den Transport von Gütern in ganz anderen Dimensionen. Zudem sorgt die Hybridlösung für die Integration der Letzten Meile und von nicht elektrifizierten Strecken.

„Wir können vielen Kunden innovative Einsatzmöglichkeiten bieten – vor allem für Relationen, die wir bisher so nicht haben anbieten können“, sagt Geschäftsführer Thilo Beuven. Die Loks stellen für das Tochterunternehmen der Rath Gruppe einen weiteren Meilenstein zur Dekarbonisierung dar, indem sie den Anteil der Diesellokomotiven noch weiter reduzieren.

Die Vorbereitungen für den Einsatz laufen seit Monaten. So fanden erste Schulungen bei Stadler in Valencia statt – gefolgt von weiteren Ausbildungen in Braunschweig, sodass die Triebfahrzeugführer optimal vorbereitet sind.

Das markante Erscheinungsbild der Lok zeigt einen starken Mann, der symbolisch die enorme Kraft der Lok widerspiegelt, während er einen Containerzug zieht. Damit möchte RTB Cargo die Botschaft der Leistungsstärke visuell vermitteln.

Die RTB Cargo ist im europäischen Schienengüterverkehr aktiv und transportiert Waren grenzüberschreitend von den großen Seehäfen bis in das Hinterland Europas. In Deutschland, Österreich, Ungarn, Belgien und den Niederlanden ist das Unternehmen mit eigenen Mitarbeitenden, Lokomotiven und Lizenzen aktiv. Die umliegenden Länder werden in Kooperation mit Partnerunternehmen befahren.

www.rtb-cargo.de; www.europeanlocpool.com

Ähnliche Beiträge