|

Exotische Früchte beflügeln das Geschäft der Cargolux Airlines

Heidelbeeren aus Chile, Spargel aus Peru oder Bohnen aus Kenia – Verbraucher in Europa und den USA sowie in den Schwellenländern Asiens verlangen ganzjährig frisches Obst und Gemüse. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen Lufttransporten verderblicher Güter weiter steigt.

Im Jahr 2017 wurden an Bord von Flugzeugen weltweit mehr als 2,4 Mio. Tonnen Frischeprodukte transportiert. Das ist ein Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zu 2016. Mit mehr als 1,1 Mio. Tonnen machen Obst und Gemüse rund 46 Prozent aller Frischeprodukte in der Luftfracht aus.

„Mit CV Fresh bietet Cargolux ein spezielles Produkt an, das auf die besonderen Anforderungen dieser verderblichen Waren zugeschnitten ist. Die Kunden schätzen unsere langjährige Erfahrung der Airline in diesem Bereich“, sagte Chris Nielen, VP Sales bei Cargolux, vor der Eröffnung der  Fachmesse Fruit Logistica.

Schnell wachsende Länder in Afrika wie Ghana, Kenia und Südafrika importieren auf dem Luftweg Waren wie High-Tech-Güter, landwirtschaftliche Produkte und Maschinen. Exportiert werden vor allem verderbliche Waren wie Obst und Gemüse für europäische Verbraucher. Chris Nielen: „Cargolux ist der bevorzugte Partner für afrikanische Unternehmen mit Handelsbeziehungen nach Europa, den USA und Asien.“

Cargolux ist die erste GDP-zertifizierte Fluggesellschaft der Welt sowie die weltweit erste „Lean & Green“-Airline. Ihre Nurfrachterflotte bestehend aus jeweils 14 Maschinen der Typen Boeing 747-8 und Boeing 747-400 operiert vom Luxemburger Flughafen Findel aus, der über eines der modernsten Zentren für temperaturgeführte Logistik in Europa verfügt.

www.cargolux.com

 

Ähnliche Beiträge