|

Firmengruppe CVR Spedition und LGL Lagerlogistik ist insolvent

Am 27. Februar wurde über die Vermögen der allesamt in Semriach ansässigen Unternehmen CVR Spedition und Lagerlogistik GmbH, Transporte Cvörnjek Gesellschaft m.b.H., LGL Logistik GmbH & Co KG und LGL Logistik GmbH jeweils ein Konkursverfahren am Landesgericht Graz eröffnet. Die Gesamtpassiva der vier insolventen Firmen betragen derzeit rund 14,5 Mio. Euro. Von den Insolvenzen sind rund 1.840 Gläubiger und 63 Dienstnehmer betroffen.

Eine Fortführung der Antragstellerinnen ist nicht angedacht, diese stimmen einer von den Insolvenzverwaltern zu beantragenden Unternehmensschließung zu. Lediglich im Unternehmensteilbereich der Transporte Cvörnjek GmbH (Shuttle Service mit 4 Fahrzeugen und 5 Dienstnehmern) wird gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter die einstweilige Fortführung der betrieblichen Tätigkeit erwogen.

Wie der KSV1870 in Erfahrung bringen konnte, erwarb die CVR Unternehmensgruppe im Zuge einer Übernahme im Jahr 2007 eine Betriebsliegenschaft in Leoben sowie Fahrnisse und Vertragsverhältnisse eines Unternehmens, welches kurz darauf selbst insolvent wurde. Mitübernommene Haftungen führten zu einer wirtschaftlichen Belastung der CVR Gruppe, welche man aus den Unternehmen selbst nie vollständig befriedigen konnte. Umsatzeinbrüche sowie Forderungsausfälle folgten.

„Im Unternehmen kam es zudem zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation, dies führte zu Personalmangel. Im Unternehmenszweig der Schuldnerinnen herrscht ein hoher Preiskampf, notwendige Preiserhöhungen wurden vom Markt nicht akzeptiert. Umstrukturierungsmaßnahmen wurden eingeleitet, zeigten jedoch nicht die erhofften Wirkungen. Liquiditätsengpässe waren die Folge und führten zur nunmehrigen Zahlungsunfähigkeit, da auch seitens der finanzierenden Bank keine weiteren Rahmen mehr gewährt wurden“, so der KSV 1870 in einer Aussendung.

Die CVR Spedition und Lagerlogistik GmbH konnte in den letzten Jahrzehnten gemeinsam mit der Papierbranche wachsen und neue Märkte erschließen. Sie ist als operativer „Kopf“ der CVR Gruppe am Markt aufgetreten und handelte Verträge mit Kunden, Subfrächtern und anderen Geschäftspartnern aus. Im Wege der Transporte Cvörnjek GmbH und der LGL Logistik GmbH wurde das europaweit tätige Transport- und Speditionsgeschäft durchgeführt.

www.cvr.at; www.ksv.at

 

 

Ähnliche Beiträge