|

Forschung für hocheffiziente Gebäude, Sonnenenergie & Co.: AEE INTEC ist jetzt ACR-Mitglied

Das Forschungsinstitut AEE – Institut für Nachhaltige Technologien mit Sitz in Gleisdorf in der Steiermark wurde das 20. ordentliche Mitglied der ACR – Austrian Cooperative Research. AEE INTEC macht angewandte Forschung für Solarthermie, nachhaltige Gebäude sowie Energieeffizienz in der Industrie – und ist zu einem Topplayer in der Branche geworden. Seit Juni 2015 steht bei AEE INTEC auch der weltweit größte Sorptionsspeicher.

Wie man aus einem Gebäude – ob alt oder in Planung – das Beste herausholen kann, ist ein Forschungsthema von AEE – Institut für Nachhaltige Technologien. Vor kurzem wurde etwa in Kapfenberg ein Mehrfamilienhaus aus dem 1960er Jahren zu einem Plusenergiegebäude saniert – mit einem neu entwickelten multifunktionalen Fassadensystem. Vorgefertigte aktive (Photovoltaik und Solarthermie) und passive Fassadenmodule und Haustechnikkomponenten machen eine rasche und hochwertige Sanierung von Bestandsgebäuden möglich.

„Wir arbeiten an hocheffizienten Gebäuden, in denen man erneuerbare Energie maximal nutzt. Mir sind Lösungen für den Bestand sehr wichtig, denn der Neubau beträgt im Vergleich zu Sanierungen nur ein Prozent. Bei bestehenden Gebäuden kann und wird man in Zukunft sehr viel optimieren“, erklärt Werner Weiss. Er ist seit 1994 mit Ewald Selvička Geschäftsführer von AEE INTEC.

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien wurde 1988 gegründet und betreibt Forschung und Entwicklung für Solarthermie, nachhaltige Gebäude und Energieeffizienz in der Industrie. Standort ist Gleisdorf in der Steiermark. „In den fast 30 Jahren haben wir uns einen Namen gemacht und sind zu einem wichtigen Partner für die österreichische Industrie geworden“, so Weiss. Rund 40 Prozent der Projekte – zumeist im Rahmen von Auftragsforschung – sind international. Aktuell ist AEE INTEC außerdem in sieben Tasks der Internationalen Energieagentur und in verschiedenen Projekten des neuen EU-Programms Horizon 2020 vertreten.

Im Forschungsinstitut in der Oststeiermark arbeiten aktuell 46 Personen, knapp die Hälfte davon sind Frauen. 75 Prozent der Beschäftigten haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in nationalen und internationalen Normungsgremien aktiv und unterrichten an Universitäten, Fachhochschulen und berufsbildenden Schulen. AEE INTEC gibt das Fachmagazin „erneuerbare energie“ heraus und organisiert zwei Konferenzen mit jeweils rund 200 Teilnehmern: „Gleisdorf Solar“ und „Ökosan“ mit dem Schwerpunkt ökologische Sanierung.

Seit Juni 2015 ist im Labor von AEE INTEC der größte Sorptionsspeicher der Welt in Betrieb. Der Sorptionsspeicher wurde im Rahmen eines von AEE INTEC geleiteten EU-Projekts in Kooperation mit Industriebetrieben entwickelt. Er ermöglicht eine weitgehend verlustfreie Speicherung von Wärme und weist – im aktuellen Entwicklungsstand – eine dreimal so hohe Energiedichte wie Wasser auf. Die längerfristige Speicherung von Wärme ist nach wie vor eine Herausforderung.

Innerhalb der ACR wird sich AEE INTEC in den drei Schwerpunkten Bauen, Umwelttechnik und Lebensmittel einbringen. „Wir erwarten uns sehr viel von unserem neuen Mitglied. AEE INTEC hat in Österreich gezeigt, was es kann, und arbeitet auch international sehr erfolgreich“, so ACR-Geschäftsführer Johann Jäger.

 

www.aee-intec.at

 

www.acr.ac.at

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar