Geschärfter Blick auf Lagerbestand und Servicegrad: Brillenhersteller Safilo setzt auf Supply Chain Lösungen von JDA

Präzise Nachfrage-Planung ermöglicht niedrigere Lagerbestände bei konstanten Servicegrad für Eigenmarken und Prestigemarken wie Dior, Gucci, Tommy Hilfinger

Safilo, der weltweit führende Brillenhersteller im Premiumbereich, schärft seine Sicht auf die Lagerbestände und das Liefernetzwerk und legt mit JDA Demand und JDA Fulfillment und dem JDA Service Team den Grundstein für agile Strategien im schnell drehenden Modegeschäft.

Dior, Fendi, Gucci, Jimmy Choo, Kate Spade, Liz Claiborne, Marc Jacobs, Tommy Hilfiger: Safilo steht für Prestigemarken im Brillenbereich und die Eigenmarken Carrera, Polaroid, Smith, Safilo and Oxydo. Rund 8.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von 1,18 Milliarden Euro und machen Safilo zu einem der Marktführer im Bereich Sonnen- und Korrekturbrillen. Mit dem Hauptsitz im italienischen Padua und sieben Produktionsstandorten weltweit ist Safilo in über 90.000 Läden präsent, die  über 31 eigene Gesellschaften und auch lokale Distributoren bedient werden.

Safilo kämpfte mit einer gewachsenen Systemarchitektur, in der Informationen über die Nachfrage in den lokalen Märkten, über die Lagerbestände und den Bestand der Waren in Transit in einigen handgestrickten Systemen versteckt waren. Es gab keine integrierte Lösung, und dadurch fehlte dem Hersteller die Supply-Chain-Transparenz um Nachfrage und Nachschub profitabel in Einklang zu bringen.

„Weil wir mit nicht-integrierten Systemen nur eine verschwommene Sicht auf Markttrends und Kundenbedürfnisse hatten, hat Safilo zu viel in den Lagerbestand investiert“, fasst Gionata Berna, der CIO von Safilo, zusammen. „Wir benötigten eine Lösung, mit der wir die Nachfrage präziser planen können. Auf der Basis dieser Planung konnten wir dann unsere Lagerbestände entsprechend rationalisieren. Zudem benötigte Safilo eine Lösung für das Fulfillment, die über unser gesamtes Distributionsnetzwerk hinweg gewährleistet, dass wir optimalen Kundenservice und Profitabilität weltweit sicherstellen.“

„Unsere Wahl fiel auf JDA Demand Management und JDA Fulfillment. Diese Lösungen passten am besten zu unseren Herausforderungen“, so Gionata Berna weiter. „Wir waren aber auch sehr beeindruckt, wie gut JDA den Modemarkt versteht.“

„Kaum eine andere Branche ist so volatil wie der Modehandel – und im heutigen Omnichannel-Umfeld werden Unsicherheit und Wettbewerb nur größer“, betont Andrew Kirkwood, Vice President EMEA bei JDA. „Wir freuen uns, dass unsere Lösungen Safilo helfen, die Nachfrage weltweit im Blick zu behalten und damit die Investitionen in Lagerbestände zu minimieren. Zudem schafft es Safilo mit JDA Software, das Fulfillment profitabel zu gestalten – eine große Herausforderung angesichts der hohen Kundenerwartungen.“

Über JDA
JDA Software ist der führende Anbieter von Lösungen für die Bereiche Supply Chain, Produktionsplanung, Einzelhandel, operatives Ladengeschäft und kollaboratives Category Management. Mit seinen innovativen Lösungen und seiner langjährigen, umfassenden Branchenexpertise unterstützt JDA Unternehmen dabei, ihre Supply Chain effizienter zu organisieren, die Lagerhaltung zu optimieren sowie den Kundenservice und die Personalplanung zu verbessern – und somit höhere Gewinne zu erzielen. Dementsprechend haben die Lösungen von JDA Standards gesetzt: mehr als 4.000 weltweit führende Einzelhändler, Hersteller und Distributoren vertrauen auf die Software von JDA. Erfahren Sie mehr auf www.jda.com/de oder kontaktieren Sie uns per E‐Mail: info@jda.com.
Quelle: www.jda.com/de

E-Mailadresse: stephan.eichenseher@wbpr.de

Ähnliche Beiträge