|

Goldhofer-Module ermöglichen Transport eines Schwergewichtes von Siemens

Ende Jänner 2018 gaben André Krause, Projektleiter bei der Kahl Unternehmensgruppe, und sein Team grünes Licht für den Transport der Superlative. Der derzeit leistungsstärkste Transformator der Welt, 1100 KV UHVDC von Siemens, mit einem Eigengewicht von insgesamt 535 Tonnen wurde befördert.

Zum Einsatz kamen Goldhofer-Module, THP/ST 10 P (1+1) vorne sowie hinten PST/SL-E 10 P (1+1.), parallel im Koppelverband und die Seitenträgerbrücke G2 I K600 von Goldhofer und Greiner. Der Transport des Siemens-Transformators bedeutete einen neuen Gewichtsrekord: Mit einer Länge von 63 m, einer Breite von 7,45 m und einer Höhe von 6,10 m brachte es die beladene Fahrzeugkonfiguration auf 875 Tonnen.

Vom Siemens-Werk in Nürnberg ausgehen, erreichte der Transport den Nürnberger Hafen knapp 20 Stunden später. Dort wurde der Transformator auf ein Binnenschiff Richtung Antwerpen umgeladen, um über den Seeweg die insgesamt 3300 km lange Reise nach China fortzusetzen. André Krause Projektleiter bei der Kahl Unternehmensgruppe: „Der Rekordtransport war für uns eine gelungene Premiere, denn es warten noch drei Transporte solcher Giganten für die Stromindustrie auf uns.“

www.goldhofer.de

 

 

Ähnliche Beiträge