Grundsteinlegung für Zalando-Logistikzentrum in Erfurt

Gestern erfolgte im Erfurter Güterverkehrszentrum die feierliche Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum von Zalando. Das Unternehmen feierte gemeinsam mit dem Immobilienentwickler Goodman sowie Vertretern der Stadt und des Landes Thüringen diesen wichtigen Zwischenschritt. Bereits im August 2012 soll das 78.000 m² große Objekt an Zalando übergeben werden.

Andreas Fleischer, Country Manager Germany, Goodman Germany GmbH:
Bei Zalando heißt es ja "Schrei vor Glück" – das haben wir zwar nicht ganz so wörtlich genommen, aber die Freude über den Auftrag war sehr groß. Für Zalando ist der zentrale Standort mitten in Deutschland in Zukunft eine optimale Basis, um den bisherigen Unternehmenserfolg fortzuführen und weiter auszubauen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bedanken. Die Verantwortlichen der Stadt und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie haben uns und Zalando optimal unterstützt.

Rubin Ritter, Geschäftsführer, Zalando GmbH:
Wir freuen uns, heute die Grundsteinlegung für Deutschlands größten Kleiderschrank feiern zu können. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für Zalando, der neue Lagerstandort ist eine Investition in die nachhaltige und langfristige Entwicklung unseres Unternehmens. Wir freuen uns zudem über den zügigen Fortschritt der Bauarbeiten und die gute Zusammenarbeit mit allen involvierten Parteien. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt und dass wir das Logistikzentrum schnellstmöglich beziehen und in Betrieb nehmen können.

Matthias Machnig, Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie:
Mit dem heutigen Spatenstich wird eine der größten Investitionen der letzten Jahre hier am Standort konkret. 1.000 neue Arbeitsplätze sind eine gute Nachricht für viele Jobsuchende der Region. Und die Ansiedlung zeigt erneut: Thüringen ist hochattraktiv für Investoren.

Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt:
Mit der heutigen Grundsteinlegung folgt auf die Pressekonferenz im Oktober ein für alle sichtbares Zeichen im GVZ. Mitte nächsten Jahres soll das Logistikzentrum des Online-Riesen Zalando eingeweiht werden. Für die Landeshauptstadt ist diese Ansiedlung doppelt erfreulich: Zum einen schärft sich das Profil des Wirtschaftsstandortes Erfurt, zum anderen entstehen rund 1.000 Arbeitsplätze. Damit wird die positive wirtschaftliche Entwicklung Erfurts erfolgreich fortgesetzt.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar