|

Gute Logistik-Infrastruktur zieht Jaguar Land Rover in die Slowakei

Jaguar Land Rover hat vorläufig die Slowakei als Standort für die Produktion in Osteuropa gewählt; Unterzeichnung einer Absichtserklärung für ein Werk in Nitra

Jaguar Land Rover und die Regierung der Slowakischen Republik haben eine Absichtserklärung unterzeichnet für den Bau eines neuen Produktionsstandortes in Nitra im Westen der Slowakei. Damit setzt das Unternehmen den nächsten Schritt gemäß seiner Strategie zur Stärkung seiner weltweiten Wettbewerbsfähigkeit durch den künftigen Ausbau der Produktion an neuen internationalen Standorten.

Das Vereinigte Königreich bildet den Grundstein des Geschäftes von Jaguar Land Rover und bleibt das Zentrum der Design-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen von Jaguar Land Rover. In den vergangenen fünf Jahren hat Jaguar Land Rover mehr als 20.000 neue Mitarbeiter eingestellt und damit die Zahl seiner Beschäftigten auf mehr als 36.000 erhöht. Darüber hinaus wurden über GBP 11 Mrd. (rund 15,5 Mrd. Euro) zur Entwicklung neuer Produkte und für weitere Investitionsprojekte aufgewendet.

Jaguar Land Rover Vorstandsvorsitzender Dr. Ralf Speth erläuterte: „Der weltweite Ausbau unseres Geschäfts ist entscheidend für unser langfristiges, stabiles Wachstum. Wir schaffen zusätzliche Kapazitäten was es uns ermöglicht in die Entwicklung von weiteren neuen Modellen und Technologien zu investieren. Das wiederum schafft auch Arbeitsplätze im Vereinigten Königreich. Mit ihrer bereits etablierten Automobilindustrie für Premiumprodukte bietet die Slowakei attraktive Entwicklungsperspektiven für uns. Die geplante neue Fertigungsstätte ergänzt unsere bestehenden Fabriken in Großbritannien, China und Indien sowie die in Brasilien geplante Anlage.“ Die Machbarkeitsstudie, die derzeit gemeinsam mit der slowakischen Regierung erstellt wird, prüft die Planung einer Fabrik mit einer Kapazität bis 300.000 Fahrzeugen pro Jahr in den kommenden zehn Jahren.

Als Teil der Strategie zur Herstellung von mehr Leichtgewichtfahrzeugen soll in der neuen Anlage eine Reihe von Fahrzeugen mit Aluminium-Strukturen der Marken Jaguar und Land Rover hergestellt werden. Die ersten Fahrzeuge könnten dort 2018 vom Band rollen.

Nach einer Analyse möglicher Standorte in Europa, den USA und Mexiko hat sich Jaguar Land Rover für die Slowakei entschieden, da dort eine starke Versorgungskette und gute logistische Infrastruktur vorhanden sind. Abhängig vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie soll noch in diesem Jahr eine endgültige Entscheidung fallen.

Jaguar Land Rover hat im Laufe des vergangenen Jahres deutliche Fortschritte beim Ausbau seiner internationalen Fertigungspräsenz erzielt. In China wurde ein neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet und in Brasilien Ende 2014 mit dem Bau eines lokalen Produktionswerks begonnen. Der Bau neuer internationaler Werke ermöglicht Jaguar Land Rover die Steigerung der Präsenz in Regionen mit Wachstumspotential, bietet Schutz vor Währungsschahwankungen, und effizientere, weltweit wettbewerbsfähige Aktivitäten.

 

jaguarlandrover.com

 

Quelle: oevz.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar