| |

Hapag-Lloyd integriert Terminals von SM SAAM 

Hapag-Lloyd hat Mitte der Woche die 100-prozentige Akquisition des Terminalgeschäfts von SM SAAM einschließlich der dazugehörigen Logistikdienstleistungen abgeschlossen. Grundlage dafür war eine im Oktober 2022 verkündete Vereinbarung. Die Transaktion wurde von den zuständigen Kartellbehörden aller an der Übernahme beteiligten Länder vorbehaltlos genehmigt.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion, die unsere Präsenz in Lateinamerika deutlich erhöht und unser Engagement in den lateinamerikanischen Märkten hervorhebt. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, das Geschäft weiterzuentwickeln und allen Kunden von SAAM Terminals weiterhin die beste Qualität zu bieten“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.

Investitionen in die Terminalinfrastruktur sind ein wesentliches Element der strategischen Agenda von Hapag-Lloyd, und Lateinamerika ist einer der wichtigsten Märkte. Die Transaktion umfasst Beteiligungen an Terminals in Iquique, Antofagasta, San Antonio, San Vicente und Corral (Chile), Port Everglades (Vereinigte Staaten / Florida), Mazatlán (Mexiko), Buenavista (Kolumbien), Guayaquil (Ecuador) und Caldera (Costa Rica) sowie damit verbundene Logistikdienstleistungen. Die Akquisition wird das Kerngeschäft von Hapag-Lloyd – die Linienschifffahrt – weiter stärken und der Reederei helfen, ein robustes und attraktives Terminalportfolio aufzubauen.

Die neue Gesellschaft wird von ihrem CEO, Mauricio Carrasco, geleitet, der seit 2020 Managing Director für den Bereich Terminals innerhalb der SAAM-Gruppe ist. Er war als Senior Vice President of Development bei CSAV und als Senior Director bei Hapag-Lloyd tätig, mit Verantwortlichkeiten in Amerika, China, Dubai und Indien. Rodolfo Díaz, ehemaliger Senior Director Business Administration Region Latin America bei Hapag-Lloyd, übernimmt die Funktion des CFO.

Hapag-Lloyd hat sein Engagement im Terminalbereich kontinuierlich ausgebaut und hat Beteiligungen am Container Terminal Wilhelmshaven, dem Container Terminal Altenwerder in Hamburg, der Spinelli Group in Italien, J M Baxi Ports & Logistics Limited in Indien, Terminal TC3 in Tangier sowie Terminal 2 in Damietta, Ägypten, das sich derzeit im Bau befindet.

Hapag-Lloyd betreibt eine Flotte von 250 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Mio. TEU. Die Linienreederei ist mit 14.100 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit mehr als 400 Büros präsent. Der Containerbestand umfasst 3 Mio. TEU – inklusive Kühlcontainerflotte. Weltweit 119 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. 

www.hapag-lloyd.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge