| |

Hapag-Lloyd: Joint Venture mit Norsul in Brasilien

Hapag-Lloyd und das brasilianische Schifffahrts- und Logistikunternehmen Norsul haben ein neues Joint Venture mit dem Namen „Norcoast“ gegründet. Auf der Grundlage einer 50:50-Partnerschaft wird Norcoast ab dem ersten Quartal 2024 Container-Kabotage und -Feederdienste zwischen brasilianischen Häfen anbieten. Norcoast wird ein unabhängiges Unternehmen in diesem Sektor sein und die Stärken beider Muttergesellschaften nutzen.

„Der brasilianische Küstentransportsektor wächst ständig und hat im Jahr 2022 über 1,2 Mio. TEU umgeschlagen. Norcoast wird integrierte Logistik sowie schnelle und effiziente Services für seine Kunden anbieten“, sagte Andrés Kulka, Senior Managing Director Region Latin America bei Hapag-Lloyd. „Norcoast wird Unternehmen einen Zugang zu Transportmitteln in der Küstenschifffahrt sowie zusätzliche Transportkapazitäten bieten und zugleich in den größten Häfen Brasiliens präsent sein“, erklärte Angelo Baroncini, CEO von Norsul.

Als CEO von Norcoast wurde Gustavo Paschoa bestellt, der umfangreiche Branchenkenntnisse im brasilianischen Transport- und Logistiksektor mitbringt – unter anderem aus früheren Führungspositionen bei Norsul, Damco, DSV und Penske Logistics.

Norcoast ist bereits als Unternehmen registriert und die Zusammenarbeit zwischen Hapag-Lloyd und Norsul wurde vom Administrative Council for Economic Defense (CADE), der nationalen Wettbewerbsbehörde Brasiliens, genehmigt. Der Antrag, als brasilianische Schifffahrtsgesellschaft (EBN) zu operieren, wurde zudem vom Verwaltungsrat der Agência Nacional de Transportes Aquaviários (ANTAQ) genehmigt – damit ist der Weg für den Markteintritt geebnet.

Mit 60 Jahren Erfahrung in der Kabotage ist Norsul ein starker Akteur in der wachsenden Integration der brasilianischen Schifffahrt und Logistik. Im Jahr 2022 beförderte das Unternehmen 28 Mio. Tonnen festes Massengut (wie Zement, Mineralien, Stahlerzeugnisse und Rohstoffe) und flüssiges Massengut (Kohlenwasserstoffe, Derivate und Biokraftstoffe) und erzielte in diesem Zeitraum einen Umsatz von 2,2 Mrd. R$. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rio de Janeiro verfügt über 21 eigene Schiffe für den Küsten- und Langstreckentransport sowie über Niederlassungen in den Bundesstaaten Espírito Santo und Santa Catarina.

www.hapag-lloyd.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge