| |

High & Heavy Logistik für Künz und Cargo Center Graz

Ende vergangenen Jahres verantwortete die Felbermayr Transport- und Hebetechnik einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau des Cargo Centers Graz (CCG) in Werndorf. Komponenten für zwei neue 38 Meter hohe Intermodalkrane wurden im Auftrag der Firma Künz transportiert und vor Ort aufgestellt.

Das logistische Zusammenspiel der Felbermayr-Standorte Graz, Wels, Linz, Lauterach und Budapest ermöglichte trotz engem Zeitplan eine fristgerechte Anlieferung. Für die Montage des Schwerguts am neuen Umschlagplatz kamen fünf Mobilkrane gleichzeitig zum Einsatz.

„Für die Intermodalkrne gab es bereits im Vorfeld einen strikten Montageplan, daher mussten wir binnen zwei Wochen 31 Schwertransporte durchführen“, berichtet Dominik Pfanner, verantwortlicher Disponent der Felbermayr-Niederlassung in Lauterach. Ein ehrgeiziges Projekt, denn der Großteil waren Schwertransporte vom polnischen Werk in Klluczbork – rund 1.200 Kilometer vom Cargo Center Graz entfernt.

„Zusätzlich zur Organisation der Transportkonfigurationen waren für die Länder Polen, Deutschland und Österreich zahlreiche Genehmigungen einzuholen und die Transportstrecke mit den Umgehungsstraßen genau zu planen“, beleuchtet Dominik Pfanner die vorbereitenden Maßnahmen. Unter dem Einsatz von zwei Fünf-Achs-Semitieflader aus Wels konnte die Kranträger in Polen abgeholt werden. Aufgrund ihrer enormen Gesamtlänge von 43 Metern mussten sie auf zwei Teile aufgeteilt transportiert werden.

Für die Querstreben und Stützenteile mit jeweils bis zu 32 Metern Länge kamen insgesamt sechs Drei-Achs-Semitieflader des Herstellers Nooteboom zum Einsatz. Durch die Zusammenarbeit der Standorte konnten die insgesamt 33 Einzelteile für die beiden Krananlagen „just in time“ angeliefert werden.

Aufgrund ihrer enormen Größe wurden Kranträger als auch die Stützen vor Ort zunächst am Boden vormontiert. Unterstützung bekamen die Monteure von Künz dabei durch zwei 250-Tonnen Mobilkran der Felbermayr Niederlassung Graz.

Zum eigentlichen Showdown kam es beim Aufstellen des ersten Güterumschlag-Giganten: Um den 260 Tonnen schweren Kranträger mit den 20 Tonnen schweren und 30 Meter hohen Stützen zu verbinden und die Konstruktion schließlich sicher auf den Fahrwerken aufstellen zu können, wurden die am Boden vormontierten Intermodalkrane mittels dreier Großkrane synchron auf 40 Meter Höhe aufgestellt. Dafür kamen ein 400 Tonnen Grove GMK 6400-1 mit 135 Tonnen Ballast und Mega Wing Lift, ein Liebherr LTM 1450 mit 134 Tonnen Ballast sowie ein 500-Tonner, der LTM 1500 mit 125 Tonnen Ballast und TY-Abspannung zum Einsatz.

„Die Schwierigkeit bestand darin, dass keiner der drei Krane beim Aufziehen seine maximale Traglast überschreitet“, erzählt Lucas Peter, der den Kraneinsatz seitens der Felbermayr Transport- und Hebetechnik Niederlassung Graz verantwortete. Dank einer gut abgestimmten Koordination standen Kranträger und Stützen binnen einer Stunde auf den Ladegleisen.

Binnen zehn Stunden wurden sie dann mit dem Träger final verbunden und die Querstreben eingebaut. Dafür jeweils links und rechts noch ein LTM 1250 und LTM 1130 vom Hersteller Liebherr zum Einsatz. Die Krane hatten jeweils 18 Meter Ausladung und 54 beziehungsweise 42 Tonnen Ballast. Zwei Tage später wurden die gleichen Arbeiten nur rund 200 Meter weiter für den zweiten Intermodalkran durchgeführt.

www.felbermayr.cc

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge