| |

DB Schenker: Passgenaue Logistik für Ledvance

DB Schenker meldet eine erweiterte Partnerschaft mit Ledvance, einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen Beleuchtungsprodukten und -lösungen. Dabei organisiert der Logistikdienstleister den Import von Ledvance-Waren aus China nach Polen und in die Tschechische Republik per Seefracht sowie Landtransporte und die Warendistribution an 23 Zielorte in der Region Nord-, Mittel- und Osteuropa.
 
„Ledvance ist ein Unternehmen, mit dem DB Schenker in Deutschland schon seit Jahren zusammenarbeitet. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft jetzt auf zahlreiche Länder ausweiten konnten. Dies gilt umso mehr, da wir für den Kunden maßgeschneiderte Lösungen bei Lieferzeiten, Schutz von Sendungsschäden und Prozesssicherheit erbringen“, sagt Władysław Kiczak, Vice President Land Transport Cluster North East Europe bei DB Schenker.
 
Zu den individuell für Ledvance entwickelten Lösungen zählt ein eigener Control-Tower für die Planung und Organisation des gesamten Distributionsprozesses. Sein Team stellt eine reibungslose, kontinuierliche Kommunikation zwischen DB Schenker und Ledvance sicher. Zudem überwacht es die gesamte Dokumentation, Versandanmeldung, Rechnungsstellung, das Berichtswesen und die Abwicklung des laufenden operativen Geschäfts. Dieser maßgeschneiderte Ansatz gewährleistet höchste Servicequalität und Zuverlässigkeit der Prozesse.
 
Eine passende ESG-Strategie und Umweltziele waren weitere wichtige Faktoren für die Zusammenarbeit der Partner. Das DB Schenker-Terminal in Wroclaw, das die Transporte für Ledvance koordiniert, ist BREEAM-zertifiziert und gehört zum Netz der grünen Terminals des Logistikdienstleisters. Die Optimierung der geplanten Transportrouten ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen.
 
„Ledvance orientiert sich an Leitprinzipien, die jede unserer Entscheidungen bestimmen: striving for excellence, breaking new ground und winning together. Daher ist es ein logischer Schritt, Partnerschaften mit Unternehmen einzugehen, die auf globaler und lokaler Ebene ebenfalls nach diesen Leitprinzipien agieren. So gelingt es uns, einen bedeutenden Mehrwert für unsere Kunden, die Umwelt und unsere Mitarbeitenden zu schaffen“, sagt Theresa Reis, Head of Transport Europe, Ledvance.
 
Aufgrund der speziellen Ausrichtung der geplanten Lösungen und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, erfolgte die Umsetzung in mehreren Schritten und erforderte Zeit sowie die Beteiligung vieler Teams. Die meisten der vom Anbieter betriebenen Zustellrouten sind feste Linien, aber einige, einschließlich derjenigen in Österreich, wurden dauerhaft in das Streckennetz von DB Schenker aufgenommen. Im zweiten Quartal 2023 wurde die Kooperation auch auf den Seeverkehr ausgeweitet.

www.dbschenker.com; www.ledvance.de

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge