Huettemann Gruppe expandiert in den Niederlanden

Ende August eröffnete die seit 2005 zur Huettemann Gruppe gehörende niederländische Gesellschaft Rabelink Logistics B.V. ihr neues Logistikzentrum in ’s-Heerenberg (Niederlande). Direkt an der niederländisch-deutschen Grenze entstand auf 13.000 Quadratmetern Fläche ein hochmodernes Logistikzentrum.

"Da unsere bisherigen Lagerkapazitäten nicht mehr ausreichten, brauchten wir ein neues, größeres Warehouse", sagt Alwin Schweckhorst, Geschäftsführer von Rabelink B.V. Zwölf Meter hohe Regale bieten nun Platz für 27.000 Paletten. Das neue Logistikzentrum ist ebenso wie die bisherigen Rabelink-Standorte zur Nahrungsmittellagerung geeignet. An 14 Ladetoren können die Waren umgeschlagen werden.

Um eine noch höhere Effizienz im Arbeitsablauf zu erzielen, ist vor allem in die technische Ausstattung des neuen Logistikzentrums investiert worden: Neben der platzsparenden Schmalgang-Technik und vier Man-Up-Staplern, die die Kommissionierer auf Augenhöhe mit der Ware hieven können, beschleunigt auch das papierlose Order-Picking die Lagerungs- und Kommissionier-Prozesse. Alle Aufträge, die bis 14 Uhr eingehen, werden so noch am selben Tag verladen. Eine 200 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Dach deckt außerdem bis zu 40 Prozent des Energiebedarfs.

Auch die Lage bietet für Beschaffung und Distribution optimale Voraussetzungen. Schweckhorst: "Die Nähe zur Grenze, eine perfekte Anbindung an die deutschen und niederländischen Autobahnnetze und an den Rheinhafen Emmerich sind ideal."

Das neue Warehouse dient vor allem dem niederländischen Werbeartikelproduzenten Xindao B.V. und dem Werkzeughersteller Toolvizion als zentraler logistischer Umschlagplatz. Über 12.500 Paletten allein dieser beiden Unternehmen zogen bereits von den zwei bisherigen Rabelink-Standorten in Doetinchem in das Logistikzentrum "Am Immenhorst 2" um. "Durch die deutlich größeren Lagerflächen im Logistikzentrum Immenhorst können wir nun alle Waren zentral an einem Ort abfertigen. Das führt zu wichtigen Synergie-Effekten", sagt Alwin Schweckhorst.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar