IDS übernimmt Mitarbeiter von Dienstleister in Festanstellung

Die IDS Systemumschlag GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der IDS Logistik GmbH, hat 59 Mitarbeiter in Festanstellung übernommen. Sie waren bisher im Auftrag eines Logistikdienstleisters im IDS HUB in Neuenstein beschäftigt.

Erst letztes Jahr feierte die IDS-Hauptumschlagbasis (HUB) ihr 10-jähriges Bestehen. Seit Inbetriebnahme des HUBs hat sich das Umschlagsvolumen von anfänglich 280 Tonnen auf 600 Tonnen pro Tag erhöht. Statt sich für die Abwicklung dieses hohen Arbeitsaufkommens dem Trend des Outsourcings zu bedienen, hat sich IDS für die gegenteilige Maßnahme entschieden: Sie hat das Personal des Dienstleistungsunternehmens in Festanstellung übernommen.

„Mit der Festanstellung bei IDS möchten wir den Mitarbeitern Sicherheit und Zukunftsperspektiven geben, das Zugehörigkeitsgefühl stärken“, sagt Elmar Buss, Bereichsleiter HUB, IDS Systemumschlag GmbH & Co. KG. „Zum anderen können wir in einem direkten Arbeitsverhältnis den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich zu qualifizieren, aus- und weiterzubilden. Das hat bereits innerhalb kürzester Zeit zu einer weiteren Steigerung unserer Arbeitsleistung und -qualität geführt.“

Mitarbeiter bestätigen dies: „Für mich persönlich bringt die direkte Anstellung bei IDS nur Vorteile. Zum Beispiel sind jetzt die Kommunikationswege kürzer. Ich kann nun ohne Umwege mit Kollegen und auch Vorgesetzten direkte Absprachen treffen. Das bedeutet für mich bessere Handlungsfähigkeit und auch schnellere Entscheidungsfindung“, sagt Kati Blochwitz, Service-Mitarbeiterin im IDS HUB Neuenstein.

Mit der Personalübernahme hat sich die Anzahl der Stammbelegschaft der IDS Systemumschlag GmbH und der IDS Zentrale zusammen von ursprünglich 54 auf 113 Mitarbeiter erhöht.

Quelle: IDS Systemumschlag

Schreibe einen Kommentar

Translate »