| |

Innofreight und Silo Riedel: Öko-Gipstransport für Knauf

„Unsere Mission besteht darin, den Status quo des Schienengüterverkehrssegments in Europa herauszufordern, das unserer Ansicht nach in den letzten fünf bis sechs Jahrzehnten wenig ‚echte‘ Innovation erlebt hat.“ Mit diesem Anspruch startete Willem Goosen vor 6 Jahren zusammen mit Peter Spuhler und Christof Reichmuth den Geschäftsbetrieb von European Loc Pool (ELP).

Seitdem transformiert das Unternehmen den europäischen Schienengüterverkehrsmarkt mit der Einführung zweier revolutionärer Lokomotivtypen: die EuroDual und die Euro9000.

Bislang hat ELP 124 Lokomotiven bestellt, von denen bereits 106 in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen unterzeichnet wurden. Betreut werden über 30 Leasingnehmer in 6 verschiedenen Ländern.

Willem Goosen besitzt als Veteran über 42 Jahre Erfahrung in allen Segmenten der Logistik. Er wird ELP mit Hauptsitz in Frauenfeld in der Schweiz mindestens weitere 2,5 bis 3 Jahre als CEO führen und folgt damit dem einstimmigen Wunsch des Verwaltungsrats.

Ambition von European Loc Pool ist es, die EuroDual auf den Balkan zu bringen und das Einsatzgebiet der Euro9000 auf Italien auszuweiten und schließlich auch auf Frankreich und Osteuropa. Zusätzlich verfolgt man das Ziel, bis Ende 2026 die Zahl von 200 Lokomotiven bestellt zu haben – ein wesentlich schnellerer Wachstumspfad als ursprünglich erwartet.

Willem Goosen erklärt: „Ein starkes Argument für die Wahl dieser 6-achsigen Lokomotivtypen ist, dass im gesamten Welthandel der Schienengüterverkehr vorwiegend mit diesen Lokomotivkonfigurationen abgewickelt wird, jedoch nicht in Europa. Zusätzlich dazu haben wir eine dringend benötigte ‚Hybrid-Lösung‘ hinzugefügt. Die fortlaufende Expansion bleibt eine Priorität für ELP; deshalb bin ich hier noch nicht fertig.“

www.europeanlocpool.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge