| |

Irak fördert Wirtschaft mit TIR-Beitritt

Die Republik Irak, die an der Kreuzung mehrerer Handelsrouten im Nahen Osten liegt, gehört jetzt als 78. Land zum TIR-Übereinkommen der Vereinten Nationen. Der Beitritt festigt die strategische Rolle als Transitknotenpunkt und unterstützt die wirtschaftliche Vision des Landes, die Nicht-Öl-Sektoren zu stärken.

IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto: „Wir freuen uns, dass der Irak dem TIR-System beigetreten ist. Diese Entwicklung wird es dem Land ermöglichen, sein enormes Potenzial als regionale Handelsdrehscheibe auszuschöpfen und die Ost-West- und Nord-Süd-Verbindungen zu fördern.“

Das TIR-System, das weltweit für seine hohen Sicherheitsstandards und seine Effizienz anerkannt ist, hat sich im Nahen Osten rasch ausgebreitet. Von Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten bis nach Saudi-Arabien und seit kurzem auch in Katar, verkürzt es die Grenzübergangszeiten erheblich und fördert so den Handel in den Regionen.

TIR ist das einzige globale Versandverfahren. Es ermöglicht die Beförderung von Waren von einem Ursprungsland über Transitländer in ein Bestimmungsland über ein sicheres, multilaterales, multimodales und gegenseitig anerkanntes System. TIR bietet auch eine von der IRU verwaltete finanzielle Garantie für die Zahlung ausgesetzter Zölle und Steuern.

www.iru.org

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge