| |

Japet Medical bringt neues lumbales Exoskelett für Profis in Deutschland auf den Markt

Japet Medical, Spezialist für biomechanische Lösungen, kündigt die Markteinführung seines neuesten Modells eines Exoskeletts für den unteren Rücken, das Japet.W+, in Deutschland an. Dieser Start folgt eng auf die Eröffnung seines ersten Deutschland-Büros in Düsseldorf.

In Deutschland seit 2022 für sein Japet.W-Exoskelett bekannt, das bereits von mehreren deutschen Unternehmen im Industriesektor übernommen wurde, hat Japet Medical gerade das Japet.W+ auf den Markt gebracht: Eine komplett überarbeitete, leichtere und reaktionsschnellere Version seines Vorgängermodells.

Es ist in 4 Größen (S – M – L – XL) erhältlich, leicht zu reinigen und komfortabler, dank einer abnehmbaren “Second Skin” und einer reduzierten Kontaktfläche mit dem Körper des Nutzers. Japet Medical nimmt regelmäßig an deutschen Messen und Veranstaltungen teil, wie zuletzt am Test Camp Intralogistics, bei dem Arbeitsschutzmanager und Unternehmensführer zusammengekommen sind. Japet wird vom 24. bis 27. Oktober an der A+A, der Leitmesse für Arbeitssicherheit, in Düsseldorf teilnehmen.

Deutschland ist ein vielversprechender Zielmarkt innerhalb Europas von Japet Medical, einem Experten für die Prävention von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz. Um sein Exoskelett zu fertigen, kombiniert das Unternehmen mit Sitz in Lille (einer Stadt an der Schnittstelle von vier oder fünf europäischen Kulturen und Sprachräumen) unterschiedliches europäisches technisches Know-how. Dabei setzt es insbesondere auf deutsche Partner, deren Komponenten, etwa Mikromotoren, in seinem Exoskelett zum Einsatz kommen.

Im Februar dieses Jahres eröffnete das Unternehmen einen repräsentativen Standort in Düsseldorf: „Das Ruhrgebiet ist das wichtigste Industriegebiet Westeuropas. Für uns ist es eine strategische Region, um Unternehmen das Potenzial und das Interesse unseres Exoskeletts zu präsentieren“, sagt Antoine Noël, CEO und Mitbegründer von Japet Medical.

Mitarbeiter gegen MSE schützen

Das Japet-Exoskelett ist ein medizinisches Gerät der Klasse Il.a (ISO 13485), das den mit Rückenschmerzen am Arbeitsplatz verbundenen Risiken vorzubeugen und die betroffenen Mitarbeiter zu halten ermöglicht.

Die von Japet entwickelte Technologie sichert Gesten und Körperhaltungen ab. Es hilft, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern, indem es die Auswirkungen von schwerem Heben und sich wiederholenden Bewegungen auf die Wirbelsäule begrenzt, und gleichzeitig Beweglichkeit und Muskelaktivität aufrechterhält.

Deutsche Unternehmen müssen sich mit strengen Arbeitsschutzvorschriften, einer alternden Belegschaft, der Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre sowie einer hohen Rate an Arbeitsunterbrechungen auseinandersetzen. Der Einsatz von Exoskeletten verbreitet sich in zahlreichen sogenannten „End-of-Line“- Wirtschaftsbereichen: Umschlag, Logistik, Industrie und Lebensmittelverarbeitung. Es ist außerdem Teil von Präventionsprogrammen zum Schutz von Arbeitnehmern, die Risiken von MSE ausgesetzt sind, sowie einzigartiger, für Deutschland spezifischer Fähigkeiten und Fachkenntnisse im Bereich der Industrie.


Über Japet Medical:
Japet Medical (das seinen Namen einem der Titanen verdankt, die in der griechischen Mythologie den Kosmos trugen), ist ein französisches Unternehmen mit Sitz in Lille, das Exoskelette auf Basis biomechanischer Lösungen entwickelt und vermarktet, die nach dem Prinzip der „Wearable Medicine“ entwickelt wurden: die Kombination aus medizinischen Wissenschaften, Textilkompetenz und Robotik. Japet verbindet wissenschaftliche und technologische Exzellenz mit Markterfahrung und stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Die Dynamik seines multidisziplinären Teams ist ständig auf die effektivsten Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität der Nutzer ausgerichtet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat Japet 8 Preise gewonnen und 2,2 Millionen Euro gesammelt. Seine Exoskelette wurden bereits von mehr als 800 Nutzen verwendet. Seine Exoskelette unterstützen die Wirbelsäule des Nutzers und begleiten seine Bewegungen dynamisch. Japet ist einer der wenigen Anbieter, der ein Gerät anbietet, das von den Gesundheitsbehörden zugelassen wurde. Seine Exoskelette sind klinisch und wissenschaftlich validiert. Um seine beiden Exoskelettmodelle zu entwickeln, arbeitete Japet mit Dr. Fahed Zairi, wissenschaftlicher Direktor und Neurochirurg, und Professor Vincent Tiffreau, Leiter der Rehabilitationsabteilung am Centre Hospitalier de Lille, zusammen. Das Unternehmen hat
mehrere Studien veröffentlicht, die die Wirksamkeit seiner Exoskelette belegen.

Pressekontakte:
Licence K (Paris) für Japet Medical:
Jean-François Kitten : +33 6 11 29 30 28 – jf@licencek.com
Thierry Derrien : +33 7 78 94 67 21 – t.derrien@licencek.com
Jérémy Cariddi : +33 7 66 39 75 99 – j.cariddi@licencek.com

Ähnliche Beiträge