| |

Kärntner Exportpreis: Große Preise für innovative Unternehmen

Beim Kärntner Exporttag, der drittgrößten Exportveranstaltung Österreichs, wurden am 3. Juli die Export-Champions in den Kategorien Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe sowie Dienstleistungsexporteure ausgezeichnet.

Der Export ist der wesentliche Motor für die Kärntner Wirtschaft und fördert die Innovationskraft, die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit jedes Unternehmens. Ziel des Kärntner Exportpreises ist es, Unternehmen zu würdigen, die sich durch überdurchschnittliches Engagement und Erfolge auf den Auslandsmärkten auszeichnen.

„Durch den Export von Waren, Know-how und Dienstleistungen wurden im Jahr 2018 erstmals über 9 Mrd. Euro in Kärnten erwirtschaftet. In einer vernetzten Welt gilt es heutzutage Geschäftschancen auf der ganzen Welt zu suchen“, erklär Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten im Rahmen der Export-Gala in der Wirtschaftskammer Kärnten. 

Gewonnen hat in der Kategorie Großbetriebe das Unternehmen Flex Althofen und in der Kategorie Mittelbetriebe Sinnex Innenausbau GmbH. Im Bereich Kleinbetriebe konnte sich SICO Technology GmbH behaupten und für die Dienstleistungsexporteure stand priorIT EDV-Dienstleistungen GmbH am Podest.

Meinrad Höfferer, Leiter Außenwirtschaft und EU zieht ein positives Resümee: „Hinter erfolgreichen Unternehmen stehen tolle Menschen und eine Begeisterung. Der 17. Kärntner Exporttag zeigt eindrucksvoll, dass unser Bundesland mit hoch innovativen und sehr international orientieren Unternehmen in die Zukunft geht.“

Bildquelle: WKK Krainz

www.wko.at

Ähnliche Beiträge