Klinkhammer Group ist gefragt!

In der über 40-jährigen Firmengeschichte der Klinkhammer Group waren die Jahre 2011 und 2012 mit die erfolgreichsten. Mit über 100 Mitarbeitern in Nürnberg und Halle und einem Umsatz von rund 22 Millionen Euro (2012, Bereich Lager- und Materialfluss-Logistik in Nürnberg) ist der Intralogistik-Dienstleister auf Wachstumskurs. „Auch die Auftragslage für das laufende Jahr ist im Vergleich zu 2012 noch besser geworden“, erläutert Geschäftsführer Frank Klinkhammer. „Wir werden die beiden vergangenen Jahre aller Voraussicht nach wieder übertreffen.“ Damit hat Klinkhammer auch den Wandel vom Anbieter von Komponenten zum integrierten Dienstleister, der Gesamtprojekte plant und realisiert, erfolgreich umgesetzt. 

Für alle Branchen, regional und überregional 
Die Kunden der Klinkhammer Group kommen aus allen Branchen – von Spielwaren über Werkzeuge bis hin zu Autozulieferern – und aus ganz Deutschland und Europa. In der Metropolregion Nürnberg arbeiten etwa die Maschinenfabrik Niehoff (Schwabach), die Simba-Dickie Group (Fürth), Adidas und Puma (Herzogenaurach), die Hoffmann Group (Nürnberg) und Trolli (Fürth) mit Lösungen und Konzepten von Klinkhammer. Für die Brütsch / Rüegger AG (Schweiz) hat Klinkhammer ein komplettes Logistikzentrum 2012 gebaut, für Hopsteiner (Hallertau) wird 2013 ein Kühllager und für Marburg Wallcoverings (Kirchhain) eine Erweiterung des Automatischen Kleinteilelagers (AKL) realisiert. Auch ein erstes Projekt in China ist in den ersten Monaten 2013 erfolgreich ans Netz gegangen. Hier verwirklichten die Klinkhammer Group mit ihrem Kunden E-one das Konzept der filialgerechten Kommissionierung bereits am Produktionsort. 
 
Vorteil: komplettes Leistungsspektrum aus einer Hand 
Standen früher mehr die Komponenten im Mittelpunkt, sind es heute Komplettlösungen und Konzepte. „Dem Kunden geht es ja primär darum, eine passende intralogistische Antwort auf seine Anforderungen und seine Marktbedürfnisse zu bekommen. Diese muss stimmig und überzeugend sein“, erläutert Frank Klinkhammer. So sind Analyse, Beratung und Planung neben der Umsetzung und dem Service wichtige Säulen im Unternehmensverbund und ausschlaggebend für den Erfolg der Klinkhammer Group. Nicht die Mechanik macht also den Unterschied aus, sondern die Beratungskompetenz, die planerische Ideenvielfalt, das Umsetzungs- und Software-Know-how. Diese hat die 
Klinkhammer Group in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit Fachkräften und IntralogistikSpezialisten ausgebaut. „Dabei ist leider der Fachkräftemangel ein Handicap. Gute Kräfte insbesondere in unserer Region sind schwer zu finden. So kommen inzwischen viele unserer Mitarbeiter aus ganz Süddeutschland, um hier bei uns zu arbeiten.“ 
 
Software wird immer wichtiger 
In vielen Bereichen spielt die Software eine tragende Rolle bei den Lösungsangeboten. Das ist in der Intralogistik nicht anders. Hier steuert die Software die Prozesse, sorgt für Transparenz und schnelle Abläufe. Insofern ist es wichtig, Software-Kompetenz im eigenen Haus zu haben. Dieser Herausforderung hat sich die Klinkhammer Group gestellt und eine eigene Software-Abteilung über die Jahre mit mehr als 40 Mitarbeitern aufgebaut. Dort werden Visualisierungsprogramme als auch Warehouse-Management-Systeme entwickelt. Ein Beispiel ist die intelligente Software-Lösung DC21. Sie wurde speziell an die moderne Lagerverwaltung und Materialfluss-Steuerung angepasst 
und ist seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Umfassende Betreuung durch Service24 
Ein weiterer wichtiger Erfolgs-Baustein ist der Service24 der Klinkhammer Group. Neben der kontinuierlichen Wartung sind der schnelle Zugriff und die umgehende Beseitigung von Störfällen eine zentrale Aufgabe. Über Online-Tools haben die Service24-Mitarbeiter der Klinkhammer Group die Anlagen im Blick und sorgen für einen reibungslosen Betrieb rund um die Uhr. „Diese Sicherheit ist für unsere Kunden essentiell. Anlagenausfälle sind teuer und schlecht für das Image. Wir sorgen mit unseren Mitarbeitern und Systemen dafür, dass es soweit gar nicht kommt“, unterstreicht Frank Klinkhammer.

Quelle: Klinkhammer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar