| |

Koper ist ab sofort über ein zweites Hafentor zugänglich

Zum ersten Mal seit seiner Eröffnung vor 60 Jahren kann der Hafen Koper mit zwei Lkw-Zufahrten aufwarten. Im Hinblick auf den Projektwert gehört die neue Zufahrt zu den kleineren strategischen Projekten, die derzeit im Hafen Koper durchgeführt werden, hat jedoch einen hohen symbolischen Wert für den Hafen.

Da die Zahl der Lkw zunahm, war eine zusätzliche Einfahrt in den Hafen im Raum Sermin vorgesehen. Heute fahren täglich rund 1.000 Lkw in den Hafen ein und aus. Im vergangenen Jahr wurden 325.000 Lkw-Ankünfte registriert, das sind 40% mehr als vor zehn Jahren.

Das Projekt neue Hafenzufahrt kostete 4,15 Mio. Euro. Mit der Eröffnung der neuen Zufahrt werden die zum Pier II geleiteten Lkw schrittweise in den Bereich Sermin umgeleitet. Nach Berechnungen werden schon bald 40% aller Lkw über die neue Einfahrt in den Hafen einfahren.

Die große Anzahl von Lkw ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt der internen Logistik des Hafens problematisch, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der starken Auswirkung, die sie auf die Straßen nach Koper haben. Geplant ist auch der Bau einer dritten Zufahrt an der Bertoki-Zufahrtsstraße, welche die Straßen weiter entlasten und gleichzeitig den Verkehrsfluss im Hafen erhöhen soll, wie Dimitrij Zadel, Vorstandsvorsitzender von Luka Koper, bei der Eröffnung der neuen Einfahrt ankündigte.

www.luka-kp.si

Ähnliche Beiträge