KRATZER AUTOMATION belegt 3.Platz in der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“

Hidden Champions wirken oft im Verborgenen und sind einer breiten Öffentlichkeit wenig bekannt. Dennoch arbeitet die KRATZER AUTOMATION AG, wie andere Hidden Champions auch, an etlichen Themen, mit denen viele Menschen direkt oder indirekt täglich in Berührung kommen. Der Mittelstand schafft Arbeitsplätze und ist treibender Innovations-Motor der deutschen Wirtschaft. Ein großer Teil unseres Wohlstandes ist auf die Leistungsfähigkeit und dem Wertekanon des deutschen Mittelstandes zurückzuführen. Dieser Erfolg ist in mittelständischen Unternehmen vielfach auch verbunden mit einer gesellschaftlichen Verantwortung. Insbesondere auch bei der KRATZER AUTOMATION AG
 
Dieses Engagement wurde jetzt ausgezeichnet. Mit einem 3.Platz in der Kategorie gesellschaftliche Verantwortung. Anlässlich der Preisverleihung zum „Hidden Champion 2013“ konnte Gerhard Kratzer, Vorstandsvorsitzender der KRATZER AUTOMATION AG den Preis anlässlich eines Galaabends entgegennehmen: „Ich freue mich sehr über diesen Preis. Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wir bei KRATZER AUTOMATION gerne. Als Investition in unsere Zukunft und unseren allgemeinen gesellschaftlichen Wohlstand.“
 
Soziale Verantwortung
Das soziale Engagement der KRATZER AUTOMATION AG konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Jugendförderung, Unterstützung sozial schwacher Mitbürger und Hilfe für alte Menschen. Dabei mischen sich privates Engagement und Engagement des Unternehmens bei vielen Aktivitäten. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass viele Unterstützungsaktionen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Lions Club durchgeführt werden. So wurde der Obdachlosenhilfe ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Das soziale Engagement einer Mitarbeiterfamilie wurde mit einer großzügigen Spende, die durch die Mitarbeiter noch aufgestockt wurde, unterstützt.
Zuweilen spenden Mitarbeiter ihre Boni aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten an soziale Einrichtungen wie die Chancenstiftung, an Ronald McDonald Häuser oder Kinderdörfer. Damit wird die bei KRATZER AUTOMATION gelebte Verantwortung deutlich, einen Teil des eigenen Erfolgs an bedürftige Menschen weiterzugeben.
Zur Förderung behinderter Künstler hat KRATZER AUTOMATION im Rahmen seiner Aktion ‚Hightech & Kunst‘ einen Preis gestiftet, der jährlich vergeben wird und mit 5.000,- Euro dotiert ist. Informationen zu diesem Thema und zur entsprechenden Kunstszene finden Sie auf unserer Internetseite und auf www.euward.de
 
Hintergrund
Im Unternehmensbereich „Logistics Automation“ hat jeder, der schon einmal eine Paketsendung entgegen genommen und auf dem Mobilgerät des Paketlieferanten unterschrieben hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit Software aus dem Hause KRATZER AUTOMATION benutzt. Oder die Software hat im Hintergrund den reibungslosen Versand bis an die Tür gewährleistet. Transport-Management-Software von KRATZER AUTOMATION steuert den reibungslosen Paketfluss großer europäischer Post-, Paket- und Speditionsunternehmen vom Absender bis zum Empfänger. Egal, ob es sich dabei um einen Brief, ein Paket oder eine ganze Lkw-Ladung handelt.
 
Moderne Fahrzeuge bestechen durch Zuverlässigkeit und Effizienz von Motor, Getriebe und Fahrwerk. Der Unternehmensbereich „Test Systems“ bedient Hersteller wie Lieferanten aus dem Automotive-Bereich. Mittels moderner Prüfstände, die mit Prüfstandssoftware von KRATZER AUTOMATION betrieben werden, können bessere Fahrleistungen bei niedrigeren Verbrauchswerten und einer effizienteren Nutzung der eingesetzten (Energie) Ressourcen erreicht werden. Die höhere Effizienz der Motoren wird durch den Einsatz modernster Hilfsmittel wie z. B. Turbolader möglich. Unsere Software, eingesetzt auf von KRATZER AUTOMATION geplanten und realisierten Testeinrichtungen, ist für nahezu alle namhaften europäischen Hersteller und Lieferanten der Schlüssel zur Entwicklung zukünftiger verbrauchsarmer Motorentechnologie.
Wenn mit Elektro- oder Hybridfahrzeugen alltagstauglich gefahren wird, dann deshalb, weil die Automobilindustrie mit Prüfständen für Batterien, E-Motoren, Brennstoffzellen usw. die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte vorantreibt. Im Rennfahrzeug genauso wie im Alltagsauto.

Quelle: KRATZER AUTOMATION

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar