Leadership Principles bei Amazon: Was „Insist on the Highest Standards“ für Robert Hartmann bedeutet

„Invent and Simplify“, „Learn and Be Curious“ und „Think Big“: In der Serie „Leadership Prinzipien bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Robert Hartmann, Senior Enterprise Account Manager bei Amazon Business, über „Insist on the Highest Standards – Immer höchste Maßstäbe anlegen“.

Im Geschäft mit Großkunden sind optimale Betreuung, effiziente Lösungen und starke Services gefragt. Schließlich wollen wir ihnen den Einkauf so einfach und angenehm wie möglich gestalten. Dabei setzen wir auf das Leadership Principle „Insist on the Highest Standards – Immer höchste Maßstäbe anlegen“. Als Senior Enterprise Account Manager ist meine Aufgabe, diesen Standard sicherzustellen, und gleichzeitig ist das Prinzip meine eigene Antriebsfeder bei der internen Koordination von Arbeitsprozessen – es motiviert mich, für Amazon Kunden immer das beste Ergebnis zu erzielen.

2016 hat Amazon in Deutschland mit Amazon Business einen Marktplatz für gewerbliche Kunden eröffnet. Unternehmen jeder Größe können sich auf Amazon.de kostenlos für Amazon Business registrieren, um Zeit und Geld beim gewerblichen Einkauf zu sparen. Um ihnen den Start ins B2B-Geschäft zu erleichtern, schnüren wir für Großkunden entsprechende Arbeitspakete. Darin bieten wir zum Beispiel Unterstützung bei der Systemintegration, beim Prozess- und Change-Management und erklären die Amazon Business-Funktionen.

Eine meiner Aufgaben: Ich koordiniere die interne datengetriebene Branchenanalyse, auf deren Basis Amazon zielgenaue und konkrete Maßnahmen für die Kundenakquise entwickelt. Und ich stehe im ständigen Austausch mit unseren Projektmanagern und Kollegen, die Amazon Business Kunden in anderen geografischen Regionen betreuen, zum Beispiel den USA. Durch diese internen Prozesse stellt Amazon mit seinen Teams sicher, dass Amazon Business Kunden überall auf der Welt dieselbe Service-Qualität erhalten – eine tolle Herausforderung in der täglichen Arbeit.

Das Feedback der Amazon Business Kunden spielt auch eine wichtige Rolle. Durch einen regelmäßigen Austausch können wir sicherstellen, dass unser Service den Kundenbedürfnissen entspricht – wir sprechen vom „Voice of Customer“-Prozess. An diesen Feedbacksessions nehmen neben Amazon Business Kunden auch Entwickler, Projektmanager und Accountmanager teil, sodass wir unser Angebot stets weiterentwickeln können. Wir analysieren dann die Rückmeldungen und leiten sie an die Entwicklerteams nach Luxemburg weiter. Ohne diese Qualitätskontrolle wäre es für unsere Kollegen dort schwierig, Amazon Business länderspezifisch anzupassen.

Was meine Arbeit für mich besonders spannend macht? Die internen und externen Abstimmungsprozesse sind sehr lebendig und am Ende stehen immer konkrete Verbesserungen im Vordergrund, die allen Amazon Business-Kunden zu Gute kommen. Das Leadership Principle „Insist on the Highest Standards“ hält mich dazu an, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen, zu entdecken, was alles in mir steckt und mein Potenzial vollständig auszuschöpfen.

Translate »