| |

Lehrlingsoffensive bei Logistiker Gebrüder Weiss

Das neue Lehrjahr startet vielversprechend bei Gebrüder Weiss: 105 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei dem Logistiker in Österreich, Deutschland und der Schweiz (2022: 95). Damit ist der Großteil der offenen Lehrstellen besetzt, 22 weitere könnte das Logistikunternehmen im Laufe des Lehrjahres noch vergeben.

Die beruflichen Aussichten bei Gebrüder Weiss sind gut. Denn das Unternehmen wächst, zuletzt maßgeblich in Süddeutschland, aber auch international. Die Mitarbeitenden sind das Herzstück des anhaltenden Erfolgs.

Entsprechend großen Wert legt der Logistiker auf die fundierte Ausbildung seiner Lehrlinge. Die Nachwuchskräfte sollen langfristig im Unternehmen bleiben und sich dort gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln.

Insgesamt beschäftigt Gebrüder Weiss derzeit 320 Lehrlinge an 39 Standorten in der D-A-CH-Region und bildet 32 weitere Jugendliche in Bulgarien, Serbien und Ungarn aus. In einigen österreichischen Niederlassungen bietet das Logistikunternehmen zudem eine verkürzte Ausbildung nach der Matura zum Speditionskaufmann/-frau sowie zum Betriebslogistikkaufmann/-frau im Rahmen der Dualen Akademie an. Gegenwärtig nutzen fünf Personen diese Möglichkeit.

„Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele motivierte und talentierte Lehrlinge begrüßen dürfen, die die Zukunft der Logistik mitgestalten möchten“, kommentiert Monika Mandl, Leiterin Human Resources Development bei Gebrüder Weiss. Der Aufwand für die Lehrlingssuche sei zwar größer geworden, es lohne sich aber, dass man über viele verschiedene Kommunikationskanäle, Plattformen und Kooperationen Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aufnehme.

www.gw-world.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge