LH Cargo: „Startfreigabe“ für Pharma-Drehkreuz in Hyderabad

Airport in Hyderabad (Indien) avanciert bei Lufthansa Cargo zum wichtigsten Drehkreuz für temperaturempfindliche Pharmatransporte in Südasien

Der Pharma-Hub von Lufthansa Cargo für temperaturempfindliche Luftfracht am indischen Flughafen Hyderabad hat am 25. Mai offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Als erste Station in ihrem weltweiten Netzwerk hat die Frachtfluggesellschaft zuvor den Standort für die besonderen Anforderungen der komplexen Transporte von temperaturempfindlichen Pharmazeutika zertifiziert. Dabei wurden die notwendigen Prozesse sowie die Infrastruktur über mehrere Wochen umfassend von einem Expertenteam überprüft.

„Mit der Zertifizierung der wichtigsten Stationen für Kühltransporte in unserem Netzwerk stärken wir das Engagement bei Transporten von temperaturgeführten Sendungen“, sagte Christopher Dehio, Senior Manager Global Key Accounts Temperature Control von Lufthansa Cargo, in Hyderabad. „Parallel zur Zertifizierung bauen wir unseren Bestand an Kühlcontainern weiter auf.“

Im Dezember des vergangenen Jahres hatten Lufthansa Cargo und der Betreiber des Flughafens von Hyderabad, die GMR Group, angekündigt, den Airport gemeinsam zum wichtigsten Drehkreuz für temperaturempfindliche Pharmatransporte in Südasien zu entwickeln. Der Flughafen verfügt jetzt über eine hochmoderne Infrastruktur, die auf die Bedürfnisse der wachsenden Pharmaindustrie zugeschnitten ist.

Die ersten beiden Kühltransporte von Lufthansa Cargos neuem Pharma-Hub Hyderabad wurden mit den Pharmakonzernen Dr. Reddy und Gland Pharma auf den Weg gebracht. Ein MD-11-Frachter beförderte die temperaturempfindlichen Medikamente über Frankfurt nach Philadelphia und Chicago.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar