| | | |

Logistik der UNITO Gruppe am Sprung in eine neue Epoche

Mit dem Einsatz von autonom agierenden Robotern zur Be- und Entladung von Lkw und Containern startet die Umsetzung.

Redaktion: Joarchim Horvath

ECOMLOG23 – „Ich bringe ihnen ein paar Themen aus der Logistik nahe, die aus unserer Sicht wichtig sind.“ So eröffnete Harald. Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito Gruppe, seinen Beitrag beim 8. E-Commerce Logistik-Day in Wien. Das Unternehmen der Otto Gruppe war einmal eine Art „Amt für den Versandhandel“ und hat als einer von wenigen Anbietern die Transformation zum E-Commerce-Player geschafft. Nach 2022 sei auch 2023 für den Online-Handel schwierig. Er glaube aber, dass sich der Markt im nächsten Jahr erholen werde, sagte Harald Gutschi. Man rechne wieder mit deutlichem Umsatzwachstum, „denn vertraute Marken geben auch Sicherheit“.

Unito verschickt ein großes Sortiment an Textilien. Die sind logistisch verhältnismäßig einfach abwickelbar. Beim Living Segment mit Spielwaren und Möbeln hingegen wird die Sache schon anspruchsvoller. Bei den Technik-Produkten müsse man gegebenenfalls eine Waschmaschine zu einem Empfänger im Stubaital bringen und installieren. Das sei dann schon sehr kompliziert. Jedoch werde sich der Marktanteil des Online-Handels in diesem Segment in den nächsten Jahren von derzeit 30 Prozent auf 70-80 Prozent erhöhen, schätzt Harald Gutschi.

Die Unito Logistik bewegt 4 Mio. Sendungen und 1,5 Mio. Retouren jährlich. Damit verbunden sind massive Investitionen in den Ausbau der Konzernlogistik. So errichtet Herms Fulfillment im polnischen Ilowa ein neues Großlager. „Wir wollen wir die gesamte Logistikkette von Asien bis zu den Warenempfängen klimaneutral erbringen. Das ist eine Mega-Herausforderung“, erläuterte Harald Gutschi.

Die recycelbaren Verpackungen des Online-Händlers bestehen zu 95 Prozent aus wiederverwertbaren Materialien. Die nächsten 20 Jahre werden bei der Unito Gruppe von der Transformation vom Online-Händler zum erfolgreichen KI-Anwender geprägt sein. Durch den Einsatz der Robotik kann das Unternehmen den Lagerbestand um mindestens 10 Prozent reduzieren und die Effizienz in der Logistik erheblich steigern. (RED)

Quelle: LOGISTIK express Ausgabe 4/2023

Ähnliche Beiträge