LTW Intralogistics baut sechs der höchsten Regalbediengeräte Europas

ZF Services erweitert Lagerkapazitäten mit Technologie von LTW Intralogistics

 

Das Logistikcenter in Schweinfurt nimmt eine Schlüsselstellung im Servicekonzept der ZF Services GmbH ein. Die Tochter des führenden Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG beliefert weltweit den freien Kfz-Ersatzteilemarkt. Um noch kundenorientierter zu agieren und den zusätzlichen Lagerbedarf decken zu können, wurde das 1994 in Betrieb genommene Logistikzentrum umstrukturiert. Neben der am Standort vorhandenen Automatischen Kleinteilelager (AKL) wurde zusätzlich zum bestehenden Hochregallager (HRL) ein neues errichtet. Für dessen Herzstück hat sich die ZF Services GmbH für Regalbediengeräte von LTW Intralogistics entschieden.

 

Höhe als technische Herausforderung

Die sechs ganggebundenen Regalbediengeräte gehören mit 44 Meter Bauhöhe zu den höchsten in Europa. Die technische Herausforderung des Projektes bestand darin, das exakte Materialhandling auch bei dieser Höhe und einer Ausstattung der Regalbediengeräte mit zwei Teleskopgabeln zu gewährleisten. Dank durchdachter Konstruktion und geringster Fertigungstoleranzen – die mechanischen Bauteile wurden bei der Konzernmutter Doppelmayr nach Seilbahnstandards hergestellt – konnte auch dies gemeistert werden. Das neue Hochregallager der ZF Services GmbH verfügt über rund 26.400 Palettenstellplätze; insgesamt können pro Regalbediengerät bis zu 150 Paletten pro Stunde bewegt werden. Das Logistikcenter beliefert mehr als 1.000 Kunden in 110 Ländern der Welt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar