Management Dynamics baut mit Lantiq die Globale Export Compliance die Zusammenarbeit aus

Management Dynamics automatisiert bei Lantiq die Globale Export Compliance für über 200 Mio Geräte im Jahr mithilfe der Global Trade Management Software Plattform. Halbleiter-Unternehmen nimmt Compliance Lösung mit mehrfacher Systemmigrationen noch vor Ablauf der ursprünglichen Planungen in Betrieb.

Management Dynamics, der führende Anbieter von Global Trade Management Lösungen, hat heute bekannt gegeben, dass Lantiq die Trade Automation Export Compliance Lösung von Management Dynamics über seinen gesamten globalen Betrieb hinweg implementiert hat. Als weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für zukunftsweisende Netzwerke und das digitale Heim bewältigt Lantiq nun die Compliance und vermindert das damit verbundene Unternehmensrisiko für 30,000 Sendungen und über 200 Mio Geräte im Jahr.

Lantiq hat sich als eigenständiges Unternehmen von der Infineon Technologies AG abgespalten, wo die Management Dynamics Lösung seit 2009 genutzt wurde.

“Dank Management Dynamics haben wir nun eine all-in-one Export Automation und Compliance Lösung, die alle unsere Bedürfnisse deckt”, sagte Virginia Wieland, Projektleiterin bei Lantiq. “Wir sind mit dem Support während der Umsetzung sehr zufrieden. Die Tatsache, dass wir vorzeitig live schalten konnten, ist ein Beleg für die Fachkompetenz des Service-Teams, sowie das intelligente Design der Management Dynamics Lösungen.” 

Die Export Compliance Lösung von Management Dynamics  ist vollständig in das SAP Auftragsmanagementsystem von Lantiq integriert. Es zentralisiert und verwaltet die internationalen Transaktionsmanagementprozesse des Kunden, einschliesslich des Restricted Party Screenings (RPS) und der Export-Lizenzbestimmung und –verfolgung. Ein Prüfpfad und vollständiges Management-Reporting erleichtern Lantiqs Konformität zu europäischen, asiatischen und US-amerikanischen Bestimmungen und verringern somit die mit dem weltweiten Handel verbundenen Risiken und Kosten.

Das  End-Use Manager Modul von Management Dynamics ist ein Portal, das automatisch kundenspezifische Endverbrauch-Gutachten für Parteien erstellt, die an grenzüberschreitenden Transaktionen beteiligt sind. Dies ermöglicht es dem Compliance Team, die Endverbrauchserklärungen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern genau zu überprüfen und zu sammeln. 

“Als neu gegründetes Unternehmen hatte Lantiq mehrere Systemmigrations- und Implementierungsprojekte, die alle gleichzeitig liefen. Deshalb sind wir besonders stolz, diese Implementierung in Rekordzeit und mit minimalen Ressourcen abgeschlossen zu haben”, kommentierte Nathan Pieri, Senior Vice President of Product Management and Marketing bei Management Dynamics.  

Quelle: Meneghin & Partner Unternehmensberatung AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar