Mobilität mit Intelligenz – Johann-Becher-Stiftung lobt Wissenschaftspreis aus

 
Raum und Zeit setzen dem Transport von Menschen, Gütern, Energie und Information, befördert durch technische Entwicklungen und globales Wirtschaften, immer weniger Grenzen.

„Noch schneller, noch weiter“ scheint die Devise; man spricht gar vom „Tod der Distanz“. Auf diesem Trend sind große Erfolge erzielt worden, wie allein die weltweite Arbeitsteilung mittels komplexer Logistikketten zeigt.

Am Horizont zeichnen sich gleichwohl neue Grenzen für Verkehr und Logistik ab. Sie haben u. a. Ursachen in der Verknappung der Energieressourcen bzw. in steigenden Energiepreisen, in der Notwendigkeit, Schadstoffemissionen zu reduzieren, in der mittlerweile erreichten Verkehrsdichte oder im Finanzaufwand für Verkehrsinfrastruktur, etc. Dies führt zu der Frage, ob die bisherigen Verkehrs- und Logistiktrends weiter verfolgt werden sollen, oder ob Alternativen vorstellbar sind und welche Rückwirkungen solche auf Raumordnungs-, Wirtschafts-, Regionalpolitik etc. hätten.

Hierzu ruft die gemeinnützige Johann-Becher-Stiftung Speyer zu Wettbewerbsarbeiten auf. Die Dotierung beträgt 5.000 EURO. Die Veröffentlichung preisgekrönter Wettbewerbsarbeiten ist in Buchform vorgesehen.

Die vollständigen Wettbewerbsarbeiten müssen bis zum 1. Februar 2010 eingereicht sein.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar