Möbel-Discounter ROLLER senkt Bestellzeit um mehr als die Hälfte mit SAF-Software

Umstellung auf automatische Bestellung gewährleistet mehr Zeit für Kundenberatung

Der Möbel-Discounter ROLLER (Gelsenkirchen-Buer), Deutschlands bedeutendster Einrichtungs-Discounter mit nahezu 100 Einrichtungsmärkten, disponiert künftig mit SAF-Software. Das 3.000 Mitarbeiter zählende Unternehmen schloss mit SAF einen Lizenzvertrag über die Einführung der Software SAF RetailSuite Store ab. Im Rahmen eines Pilotprojektes konnte nachgewiesen werden, dass mit Hilfe der SAF-Software die Bestellzeit um mehr als die Hälfte verringert werden konnte. Die SAF AG (ISIN CH0024848738 notiert im Prime Standard der FWB) zählt weltweit zu den führenden Herstellern für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel.

Maßgeblich für die Automatisierung der Bestellung war der Wunsch des Unternehmens, seine Mitarbeiter stärker in der Kundenberatung einzusetzen und die Servicequalität zu steigern. In der Pilotphase haben drei Filialen ein ausgewähltes Sortiment mit Hilfe der SAF-Software vollauto¬matisch bestellt. Dieses umfasst überwiegend Artikel, die nicht auf Kundenwunsch bestellt sowie produziert werden und damit direkt zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Die Leistungsfähigkeit der SAF-Bestellsoftware überzeugte die Disponenten auf Anhieb, so dass diese schnell in den Tagesablauf integriert wurde. Sie entlastet die Mitarbeiter von der manuell sehr aufwendigen Bestellarbeit. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Disponenten nicht mehr jede einzelne Bestellung von Hand eingeben, sondern nur noch besondere Ausnahmefälle (sogenannte SAF Exceptions) prüfen müssen. Schon nach wenigen Wochen musste nur bei weniger als zehn Prozent der Bestellungen manuell nachgebessert werden. „So sparten wir schnell weit mehr als die Hälfte der bisher aufgewendeten Zeit für die Bestellung ein und hatten deutlich mehr Zeit für verkaufsrelevante Aufgaben,“ schildert der verantwortliche Projektleiter von ROLLER, die Ergebnisse der Pilotphase.

Darüber hinaus optimierte das SAF-System wegen der verbesserten Bestellqualität die Reichweite der Bestände nach Drehklasse und Sortiment. ROLLER ist es besonders wichtig, die Produktverfügbarkeit von Werbeware weiter zu optimieren. Während der Pilotphase wies SAF nach, dass die Produktverfügbarkeit von Werbeartikeln deutlich besser auf die Kundennachfrage abgestimmt und somit Nullbestände nahezu ausgeschlossen wurden.

Während der Pilotphase analysierte SAF gemeinsam mit ROLLER alle relevanten Prozesse, wobei weitere Optimierungspotentiale aufgedeckt wurden. „SAF-Spitzentechnologie in Kombination mit unserem Branchen-Know-how gaben den Ausschlag, dass ROLLER jetzt auf SAF setzt“, kommentiert Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG den jüngsten Vertragsabschluss und ergänzt: „Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserer Technologieführerschaft sondern auch von unserem tiefgehenden Verständnis und den Erfahrungen bei der Optimierung von Bestellprozessen bei Handelsunternehmen weltweit.“ So ergab die Pilotphase, dass beispielsweise Überschneidungen zwischen Einkaufs- und Bestellprozessen ein großes Potenzial für eine weitere Optimierung der Warennachschubplanung und folglich der Warenbestände bei ROLLER bieten.

Mit der Einführung des automatischen Bestellsystems SAF RetailSuite Store entschied sich ROLLER im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums für eine Spitzentechnologie, die das geplante Wachstum weiter unterstützen wird. „Erneut können wir zu Beginn des Geschäftsjahres einen Erfolg im Direktgeschäft aufweisen“, freut sich Dr. Andreas von Beringe, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der SAF AG, über den soliden Start in einen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte.

Quelle: SAF AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar