Mühlencoert wird Mitglied des Clubs of Logistics

Prof. Dr. Thomas Mühlencoert, Studiengangleiter des MBA-Fernstudiumprogramms am RheinAhrCampus Remagen, wurde in den hochkarätig besetzten Club of Logistics e.V. mit Sitz in Dortmund aufgenommen. Der 2003 gegründete Club of Logistics setzt sich für die Anerkennung der Logistikbranche als eine der treibenden Wirtschaftskräfte Europas ein. Er hat sich eine Grenze von 120 Mitgliedern gesetzt und fördert den Austausch und Dialog mit Entscheidern innerhalb der Logistikindustrie sowie zwischen Logistik, Politik und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene. 
 
Geschäftsführer Peter H. Voß begrüßte das neue Mitglied: "Wir freuen uns, wenn unsere Anliegen von der Wissenschaft aufgegriffen und von den Hochschulen in die Öffentlichkeit getragen werden. Unserem Ziel, der Logistikbranche mehr öffentliche Wertschätzung und Anerkennung zu verschaffen, kommen wir so sicher ein wenig näher." 
 
Auf der diesjährigen Herbst-Tagung des Club Of Logistics diskutierten die Teilnehmer intensiv über Strategien gegen den Fachkräftemangel. "Die Diskussionen haben gezeigt, dass das Thema die Logistikunternehmen stark beschäftigt, konkurrieren sie doch mit der gut bezahlenden Industrie um qualifizierte Fachkräfte. Ich erkenne hier einen Ansatzpunkt für logistiknahe Hochschulen, weiterbildende Maßnahmen anzubieten, welche die Qualifizierung der schon vorhandenen Beschäftigten in den Logistikunternehmen fördern. Besonders distance- und e-learning-Programme scheinen dafür prädestiniert zu sein. Die Unternehmen sollten aktiv Kontakt mit den Hochschulen suchen. Der RheinAhrCampus in Remagen bietet hier zum Beispiel Logistikmanagement im MBA-Fernstudium an. Auch weitere Zertifikatsschwerpunkte sind jederzeit denkbar. So arbeiten wir aktuell an Lean-Management- und Six-Sigma-Weiterbildungsinhalten für Logistiker", erklärt Mühlencoert. 
 
Das berufsbegleitende MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus, das durch die Agentur AQAS nach internationalen Standards akkreditiert ist, kombiniert die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Know-how und Managementkompetenzen mit spezifischen Branchenkenntnissen. Eine Besonderheit des Programms stellen neun wählbare Studienschwerpunkte dar wie Marketing, Produktionsmanagement, Unternehmensführung/Finanzmanagement und eben auch Logistikmanagement. Darüber hinaus zeichnet das Fernstudium mit Präsenzphasen ein enges Netzwerk zu Kommilitonen und Dozenten sowie eine intensive Betreuung seitens der Studiengangleiter und –koordinatorinnen aus. Der RheinAhrCampus, ein Standort der Hochschule Koblenz, führt das MBA-Fernstudienprogramm seit fast zehn Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Quelle: MyLogistics

Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar