Neuer Chief Compliance Officer bei der DB

Die Deutsche Bahn AG hat Dr. Werner Grebe zum Chief Compliance Officer (CCO) ernannt. "Wir haben in der Vergangenheit einen großen Vertrauensverlust erlitten. Mit Werner Grebe als Chief Compliance Officer werden wir uns Schritt für Schritt das Vertrauen der Mitarbeiter und Öffentlichkeit zurückerarbeiten", sagte Gerd Becht, designierter Vorstand Compliance, Datenschutz und Recht der Deutschen Bahn, an den der Chief Compliance Officer in Zukunft direkt berichtet. Grebe tritt seine Aufgabe sofort an.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Ruhruniversität Bochum gehören zu den beruflichen Stationen des 49-Jährigen die Treuhandanstalt, verschiedene Positionen bei der Dresdner Bank, zuletzt die des Konzernbeauftragten für Compliance und Geldwäschebekämpfung sowie die Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG, Director Advisory Forensic – Financial Services. Er wurde in Recklinghausen geboren und ist Vater dreier Kinder.

Das Vorstandsressort Compliance, Datenschutz und Recht bündelt neben diesen Bereichen die Verantwortung für die Konzernsicherheit auf höchster Managementebene. Das Ressort wurde als Konsequenz aus der Datenaffäre geschaffen. Unter "Compliance" versteht die DB eine ordnungsgemäße Unternehmensführung in allen Bereichen des Konzerns und damit die Einhaltung aller internen Regelwerke und des jeweils geltenden gesetzlichen Rahmens. Neben der klassischen Korruptionsbekämpfung umfasst Compliance ebenfalls die Überwachung von Vorschriften, beispielsweise aus dem Umweltbereich, dem Arbeitsrecht, der Mitbestimmung sowie von Sicherheitsvorschriften. Compliance ist Teil des Risikomanagements des DB-Konzerns.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar