|

Neuerlicher Prangl-Schwerhub für MedAustron

Zukünftig kann am MedAustron Standort in Wiener Neustadt eine innovative Form der Strahlentherapie angeboten werden. Weltweit gibt es nur drei vergleichbare Anlagen. Knapp 200 Mio. Euro investierte man in das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum.

Da der im September 2015 von Prangl eingehobene Magnet nicht die gewünschte Leistung erbracht hat, musste er wieder ausgebracht werden. Um das Einzelgewicht von 120 Tonnen sachgemäß bewegen zu können, war der Einsatz eines 600 Tonnen Raupenkrans notwendig. Der Magnet wurde auf einem eigens angefertigten Wandgestell abgestellt und um 90 Grad gedreht.

Nach dem Schwerhub und dem Drehmanöver zerlegten Spezialisten den Magnet unter Zuhilfenahme eines 250 Tonnen Teleskopkrans. Die schwersten Einzelteile wogen dann 54 Tonnen.

Im Anschluss an den endgültigen Zusammenbau wurde der Magnet von beiden Kränen wieder „zurückgedreht“ und schlussendlich mit dem 600 Tonnen Raupenkran durch die im Dach befindliche Einbringungsöffnung eingehoben.

www.prangl.com; www.medaustron.aterkehrszeitung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar