|

NOL spürt Folgen der Wirtschaftskrise


Ergebniseinbruch bei APL und NOL im 4. Quartal 2008

Umsatzrückgänge als Folge der Wirtschaftskrise und hohe Restrukturierungskosten bescherten der weltweit tätigen Transport- und Logistikgruppe Neptune Orient Lines (NOL) im 4. Quartal 2008 ein deutlich negatives Ergebnis. Bei Umsatzerlösen in der Höhe von 2,29 Mrd. USD betrug der Abgang 149 Mio. USD. Das gab die Unternehmensleitung gestern in Singapur bekannt.

Im Gesamtjahr 2008 generierte die NOL Group aus 9,28 Mrd. USD Umsatz (+ 14%) einen Reingewinn in der Höhe von 84 Mio. USD. Damit wurde der Vergleichswert des Vorjahres (523 Mio. USD) deutlich verfehlt.

Die in der Containerschifffahrt verankerte Reederei APL transportierte im Berichtszeitraum 2,47 Mio. FEU (Forty-foot equivalent unit), um 5 Prozent mehr als 2007. Träger des Wachstum war das Fahrtgebiet Intra-Asia. Der Jahresumsatz von APL ist um 19 Prozent auf 7,95 Mrd. USD gestiegen.


Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar