|

NYK denkt an Ausstieg aus dem Container- und Luftfrachtgeschäft

Der NYK-Präsident Yasumi Kudo warnte in seiner Neujahrsrede „es wird schwierig werden, unser Seefracht- und Luftfrachtgeschäft zu erhalten“, falls weiterhin große Verluste gemacht werden.

 

Um die Profitabilität in der zweiten Hälfte dieses Finanzjahres zu erhalten, wurde die NYK-Flotte von 115 Containerschiffen mit 410 000 TEU auf 90 Containerschiffe mit rund 360 000 TEU im letzten Jahr beschnitten. Zwei der zehn Flugzeuge des Unternehmens wurden stillgelegt und überflüssiger meist in Europa gelegener Lagerhausplatz wurde von 850 000 auf 760 000 Quadratmeter abgebaut. Die Lkw-Flotte wurde von 1 500 auf 1 100 Fahrzeuge verkleinert. Bis 2015 will NYK die Anzahl der Schiffe halbieren und die Gesamtkapazität um ein Drittel vermindern. „Ich glaube, dass der Schwerpunkt momentan auf einem nicht auf Anlagen basierenden Geschäft liegen sollte, um unser Container- und Luftfrachttransport-Geschäft zu verbessern“, sagte Kudo. „Auf keinen Fall schließt dies den Besitz von Containerschiffen und Flugzeugen aus. Die jüngste Erholung beim Luftfrachttransport ist von einem starken Anstieg bei den Kundennachfragen und -aufträgen für Charterflüge begleitet. Ein Mangel an angemessener Ausrüstung würde es unmöglich machen, diese Nachfrage zu bewältigen“, sagte er. „Darüber hinaus ist der Seetransport mittel- und langfristig eine Wachstumsindustrie. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Nachfrage-Angebots-Gleichgewicht sich wiederherstellt, falls die Betreiber genügend von den jüngsten bitteren Erfahrungen lernen. Dazu müssen sie die „Langsamfahrt“ als normale Praxis anerkennen, um mit steigenden Treibstoffpreisen und Umweltproblemen umzugehen. Gleichwohl stellen die die gesunkenen Zuschläge speziell in der Linienschifffahrt und Luftfracht die Profite nicht wieder her. Es ist notwendig die Frachtraten auf ein angemessenes Niveau zu heben“, sagte er. „Glücklicherweise haben unsere Tarifherstellungsmaßnahmen seit dem Sommer letzten Jahres Erfolg gezeigt.“ Kudo fügte an: „Das Hauptziel in diesem Jahr wird die Beschleunigung der Umstrukturierung unseres Linien- und Luftfrachtgeschäfts in nachhaltige Geschäftsmodelle sein.“ www.nykline.com

Autor: Dirk Ruppik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar