| |

ÖFB-Teamchefin zu Gast im Hafen Wien

Der DamenLogistikClub (DLC), das Netzwerk für Frauen in der Logistik, lud am 13. Juni zu einem Event der besonderen Art: Irene Fuhrmann, Teamchefin des Österreichischen Fußballnationalteams der Frauen, war zu Gast in der Hafenlounge am Hafen Wien und ließ die Teilnehmenden an ihren Erfahrungen als Frau in einer Männerdomäne teilhaben.

Irene Fuhrmann ist ehemalige Fußballspielerin und seit nunmehr drei Jahren Teamchefin des Österreichischen Fußballnationalteams der Frauen. In Österreich ist sie die erste – und nach wie vor einzige – Frau, die das höchste Fußballtrainer-Diplom des Europäischen Fußballverbands (UEFA) besitzt.

Doris Pulker-Rohrhofer, DLC-Vorständin und technische Geschäftsführerin des Hafen Wien: „Mir als absolutem Fußballfan ist es eine besondere Freude, dass Irene Fuhrmann bei uns zu Gast war. Wir konnten viel aus dem Talk mitnehmen: Beim Fußball geht es wie im Management um Teamleistung. Erfolgreiche Managerinnen und Trainerinnen sorgen dafür, dass aus talentierten und kompetenten Personen begeisterte Teamplayer werden.“

Zu diesem langfristigen Erfolg trägt ein Faktor wesentlich bei: Sichtbarkeit. Daher verfolgt der DamenLogistikClub das Ziel, Frauen in der Logistikbranche zu vernetzen und vor den Vorhang zu holen. Beate Färber-Venz, DLC-Vorständin und Eigentümerin von Venz Logistik, betont: „Es ist schon viel passiert, um Frauen in Männerdomänen sichtbarer zu machen. Aber bis zur richtigen Gleichberechtigung ist noch einiges zu tun – sowohl in der Logistik, als auch im Fußball.“

Um weiblichen Talenten die Türen in die Logistikwelt zu öffnen, hat der DamenLogistikClub in Kooperation mit der FH des BFI Wien das erfolgreiche Mentoringprogramm „DamenLogistikMentoring“ (DLM) ins Leben gerufen. Das Ziel: Junge Frauen in der Logistikbranche beim Berufseinstieg und Aufstieg in Führungspositionen zu unterstützen.

www.damenlogistikclub.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge