Otto Group bündelt Fulfilment von Hermes und Baur in neuem Unternehmen

Die Otto Group will die Fulfilment-Aktivitäten von Baur und Hermes künftig in einem Gemeinschaftsunternehmen fortführen.

Die Otto Group vereint Logistikservices in Oberfranken: Ab dem 1. März – mit Beginn des neuen Geschäftsjahres 2022/23 des Konzerns – entsteht offiziell die Gesellschaft Baur Hermes Fulfilment GmbH & Co. KG. In dieser sollen künftig die Services der im oberfränkischen Burgkunstadt beheimateten Baur Fulfilment Solutions (BFS) und von Hermes Fulfilment, Hamburg, zusammengeführt werden, teilt die Otto Group mit.

Als Geschäftsführer dieses neuen Logistikverbunds wurde der amtierende CEO von BFS, Andreas du Plessis, berufen. Plessis hatte zudem von 2016 bis 2018 das Marketing und den Vertrieb von Hermes Fulfilment verantwortet und ist damit sowohl in der Welt von Baur als auch von Hermes zu Hause. Darüber hinaus bringe Plessis sowohl Expertise in der Logistik als auch im E-Commerce-Geschäft mit. Die Hermes-Fulfilment-Gruppe übernimmt derzeit für die Handelsunternehmen der Otto Group die komplette Versandprozesskette und die Retourenabwicklung, BFS Baur Fulfillment ist ein Tochter-Unternehmen der Baur-Gruppe und bietet Fulfilment-Lösungen für die Bereiche E-Commerce-, Finance und Healthcare. Durch die engere Verzahnung erhoffe man sich nun erhebliche Synergien.

Hohe Investitionen in Logistik von About You.
Schon seit Dezember ist bekannt, dass die Otto Group den Logistikstandort in Oberfranken ausbauen will: Der Konzern hatte hierfür Investitionen von 150 Millionen Euro angekündigt. In Altenkunstadt solle „eines der größten und modernsten Fulfilment Center in Europa“ entstehen – ein „Leuchtturmprojekt im deutschen E-Commerce und innerhalb der Otto Group“, wie Konzernvorstand Kay Schiebur damals erklärte.

Wie Otto jetzt mitteilte, handelt es sich konkret um ein neues Logistikzentrum „für mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen für die Abwicklung des Mode- und Technologieunternehmens About You“. Der Traditionsstandort werde dafür ausgebaut und technologisch weiterentwickelt.

Mehr zum Thema: Im Zuge der Umstrukturierungen gründet Hermes Fulfilment außerdem eine IT-Gesellschaft. Deren Leitung und die Planung von IT-Projekten übernimmt künftig Olaf Röhr. Er war seit 2015 in der Baur-Gruppe geschäftsführend für die Bereiche Logistik, Informations-Management, Bau & Technik, Baur Studios sowie Printproduktionen tätig.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Quelle: logistik-watchblog.de

Translate »
error: