Perot Systems führt SAP ERP bei Hanns Glass ein

Perot Systems, Anbieter von IT-Dienstleistungen und Unternehmenslösungen, schließt innerhalb von zehn Monaten die Kompletteinführung von SAP ERP beim Automobilzulieferer Hanns Glass erfolgreich ab. Durch die Konsolidierung der IT-Systeme schafft Perot Systems klare Sicht auf sämtliche Daten- und Informationsflüsse des Mittelständlers und optimiert Geschäftsabläufe in Vertrieb, Einkauf, Lagerhaltung sowie Produktion.

Mit Hilfe des neuen und vollständig integrierten SAP ERP-Systems ersetzt Hanns Glass seine veralteten und vielfach manuell durchgeführten Geschäftsprozesse durch IT-gestützte und weitgehend automatisierte Abläufe. Damit steuert der mittelständische Automobilzulieferer Kundenaufträge und alle damit verbundenen Termin-, Personaleinsatz- und Materialplanungen sowie Beschaffungs-, Fertigungs- und Lagerprozesse bedarfsgerecht und wirtschaftlich. Aufträge lassen sich so schneller bearbeiten, Durchlauf- und Lieferzeiten verkürzen und die Liefertreue gegenüber Kunden steigern.

Sämtliche Daten zu Kosten und Umsätzen laufen über das neue System in Echtzeit in der Finanzbuchhaltung zusammen und können dort jederzeit ausgewertet werden. Darauf aufbauend plant Hanns Glass für die nahe Zukunft die Einführung einer Reporting-Lösung, die sämtliche Kennzahlen erfasst und in Dashboards grafisch übersichtlich für die Geschäftsleitung zur Verfügung stellt.

Nach einer Bedarfs- und Prozessanalyse sowie der folgenden Marktsondierung entschied sich Hanns Glass für die ERP-Lösung von SAP, die bereits in der Standardversion alle nötigen Geschäftsprozesse abbildet und die Anforderungen optimal erfüllt. Zudem arbeiten zahlreiche Kunden und Lieferanten des Unternehmens mit SAP-basierten Systemen, so dass sich auch unternehmensübergreifende Prozesse zügig und effizient aufbauen lassen.

"Dank SAP ERP können wir nun Lieferanten durch eine Portallösung umfassend in die Beschaffungsprozesse integrieren und durch optimierte Nachschublieferungen unsere Lager- und Durchlaufzeiten effizienter gestalten", so Kevin Dawson, Director Sales & Marketing bei Hanns Glass. Mit der Analyse der ursprünglichen Geschäftsprozesse und IT-Systeme sowie dem Mandat für Beratung und Einführung von SAP ERP wurden die Experten von Perot Systems beauftragt. "Die Berater von Perot Systems haben uns schon in der Prozessanalyse überzeugt und zeichneten sich durch ein hohes Maß an Expertise in der Automobilindustrie aus. Gemeinsam konnten wir das neue System in rund zehn Monaten vollständig einführen und dabei von der bewährten Einführungsmethodik des Unternehmens profitieren", kommentiert Dawson die Zusammenarbeit. "Mit der Einführung von SAP ERP hat Hanns Glass die Weichen für die Zukunft gestellt und seine Geschäftsabläufe nachhaltig optimiert", bestätigt Andreas Stein, Country Manager Germany bei Perot Systems.

Quelle: MyLogistics

Schreibe einen Kommentar

Translate »