POSCH verbessert Ressourcendispo durch Einsatz eines Online-Systems von BARCOTEC

POSCH, die Nummer eins bei Bennholzaufbreitungsmaschinen, verbessert Ressourcendispo durch Einsatz eines Online-Systems von BARCOTEC 

Leibnitz, Mai 2008 – Damit aus Holz Brennholz wird, braucht es moderne Maschinen wie Holzspalter, Kreissägen und Schneidspalter, welche vom steirischen Unternehmen POSCH GmbH von Leibnitz vorwiegend in den europäischen Raum geliefert werden. Die Exportquote beträgt mehr als 70 %. Damit die Einzelteile dieser hochwertigen Maschinen bereits von Anfang an eindeutig identifiziert werden können, setzt POSCH auf das Online-Datenerfassungssystem „easyMITS“ von BARCOTEC.

 
Bei Einscannen des Artikels wird am Display des Gerätes der nächste freie Lagerort angezeigt.


V.l.n.r. Manfred Holzapfel von POSCH und Gerald Büchler von BARCOTEC freuen sich über das erfolgreiche gemeinsame Projekt.


Die Rücknahme von Messegeräten erfolgt bei POSCH ebenfalls mit dem mobilen System.

Von Leibnitz aus werden von POSCH über 70 % der Waren weltweit exportiert.


„easyMITS“ ist eine Standard-Software zur Verbindung von mobilen Endgeräten mit ERP-Systemen für Anwendungen im Lager, Fuhrpark und Transport. 


Das Arbeiten mit dem mobilen PC ist bei POSCH heute Realität.

„Bei uns wurden vor Einführung des Barcode-Systems alle Teile im Lager zuerst an einem Lagerplatz abgelegt und erst später – wenn der Lagermitarbeiter wieder im Lagerbüro vorbeikam – hat er diese selbst im System gebucht“, erzählt Manfred Holzapfel, IT-Verantwortlicher bei POSCH. „Dabei kam es schon öfter vor, dass Buchungen vergessen wurden oder Eingabefehler passierten. Dies hatte zur Folge, dass wir Teile nachproduziert haben, die teilweise noch auf Lager waren. Es war an der Zeit unsere Unternehmensprozesse zu optimieren und zu vereinfachen.“

„If it doesnŽt scan it doesnŽt come in”

Dass ein Barcode-System zur Erleichterung der Arbeitsschritte beitragen konnte war im Hause POSCH schnell klar. „Unser erstes Anliegen war die Zubuchung der Ware zum Lagerort. Ein weiterer Punkt die Rücknahme der Messemaschinen sowie die Inventur“, berichtet Holzapfel weiter. Nach Berücksichtigung aller Kosten- und Nutzeneffekte stand der Umsetzung nichts mehr im Weg.
„Nach etwas Umschauen am Markt sind wir sehr schnell auf BARCOTEC gestoßen. Deren flexible Lösung „easyMITS“ hat uns vom ersten Moment an begeistert“, fügt Holzapfel weiter hinzu. Wobei das Anliegen von POSCH war, die Unternehmensprozesse EDV-technisch selbst anpassen und adaptieren zu können. Das System „easyMITS“ erlaubt sofortige Adaption ohne langwierige Workshop- oder Pflichtenheftphasen, was sich wiederum auch günstig auf die Projektkosten auswirkt. 

Keine versteckten Software-Kosten

„Manche Systeme haben zwar auf den ersten Blick günstiger ausgesehen, aber es war absehbar, dass sich viele versteckte Kosten hinter der Software verbargen. Bei BARCOTEC war völlige Transparenz gegeben und wir konnten eine Gesamtkostenaufstellung in Time und Budget durchführen. Diese Seriosität hat sich auch bei der Umsetzung des Projektes absolut bewahrheitet“, zeigt sich Holzapfel positiv von seiner Projekterfahrung mit BARCOTEC angetan. „Auch die Erweiterungsmöglichkeiten wären bei anderen Systemen beschränkt gewesen. Mit „easyMITS“ können wir ganz einfach selbst Änderungen – ob prozesstechnischer oder kosmetischer Natur – durchführen.“ 

Flexibilität bis ins letzte Glied

Dass nicht immer alles nach Plan laufen kann kennt man vielerorts aus dem Projektalltag. So war es auch bei POSCH, als mitten in der Implementierungsphase von „easyMITS“ das Betriebsdatenerfassungssystem gewechselt wurde. Aber auch hier kam es zu keinerlei Verzögerungen, da die Datenbank vom alten auf das neue System in „easyMITS“ völlig zeitnah umgeschaltet werden konnte. Im Endeffekt war der Implementierungsprozess von „easyMITS“ und den mobilen Datenerfassungsgeräten inklusive Funkinfrastruktur in unglaublichen zwei Wochen abgeschlossen. 

„Wir haben bahnbrechende Ergebnisse erzielt, welche in einem äußerst positiven Verhältnis zu den Investitionskosten stehen“, zeigt sich Holzapfel begeistert.
Wesentliche Effekte sind:

• Wegstrecken-Ersparnis durch Online-System
• Fehlerquoten-Reduktion
• Reduktion von Doppelproduktion und damit Kapitalbindung
• Ressourcenreduktion im Lager (weniger IT-Infrastruktur)
• Schulungen für Lagerverwaltungsprogramm für Lagermitarbeiter entfallen
• Lagerstandsgenauigkeit hat sich erhöht
• Schnelleres Auffinden von Artikeln
 
„Das nächste Projekt in diesem Umfeld würde ich sofort wieder mit BARCOTEC machen“, finalisiert M. Holzapfel das Interview. „Wir haben wirklich nur positive Erfahrungen gemacht“.  
 
BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 20 Jahren gegründet, hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DENSO, GOTIVE, DATALOGIC, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. 

Manuela Hagenauer
Tel.: 0664 513 5858
Hagenauer@barcotec.at

BARCOTEC Vertriebs GmbH
– mobile & auto-id-solutions –
A-1140 Wien, Huetteldorfer Straße 110/301
Tel.: 0043-(0)1-786 39 40
Fax: 0043-(0)1-786 39 41

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar