Premiere beim Seehafen Wismar – Großschiff MV „Panda“ weiht neue Liegeplätze ein

Am 08.02.2019 machte die MV „Panda“ an den kürzlich feierlich eröffneten Liegeplätzen 23 und 24 fest. Ende letzten Jahres wurden die Baumaßnahmen an der ca. 47.000 m² großen, neu geschaffenen Umschlag- und Lagerfläche beendet.

Der 170 m lange und 27 m breite Bulk Carrier wird nun voraussichtlich bis Ende dieser Woche knapp 15.000 t Stahlprodukte aus dem Mittelmeerraum im Wismarer Hafen löschen.

Die Kailänge von 330 Metern ermöglicht es Großschiffen mit einer Länge bis zu 294 Metern an den beiden zusätzlich geschaffenen Liegeplätzen festzumachen. Die Erschließung weiterer Märkte nach Übersee ist damit möglich und so stärkt diese Ausbaumaßnahme nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Seehafens, sondern des gesamten maritimen Standortes in Wismar.

Quelle: Seehafen Wismar GmbH, Bild: © Christian Bünger

Translate »