| |

Projektlogistiker wappnen sich für unsichere Zeiten

Die Projektlogistiker haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Zum Auftakt des 11. Fachforums Projektlogistik am 15. Jänner 2024 im Haus der Bürgerschaft in Bremen präsentierte Petra Lüdeke, Geschäftsführerin der BHV-Bremische Hafen- und Logistikvertretung, erste Ergebnisse der gerade durchgeführten Umfrage für den aktuellen „BHV-Projektlogistik-Monitor“.

So berichtete rund die Hälfte der Befragten, dass ihr Ladungsvolumen 2023 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Bei jeweils 25 Prozent stagnierte das Aufkommen oder ging zurück. Für das laufende Jahr zeigten sich die Befragten deutlich zurückhaltender: Nur noch knapp ein Drittel rechnet mit steigenden Mengen, ebenso viele mit einer Stagnation, 40 Prozent mit Rückgängen.

„Auch und gerade in der Projektlogistik sind wir alle mit einer zunehmenden Zahl von Unsicherheiten konfrontiert“, sagte Petra Lüdeke gegenüber den 150 Teilnehmern des ausgebuchten Fachforums. Man habe daher das Motto der Veranstaltung, „Gewappnet für unsichere Zeiten“, ganz bewusst gewählt.

Passend dazu habe die Umfrage auch ergeben, dass – mit weitem Abstand – persönliches Engagement und innovative Logistikkonzepte die wichtigsten Merkmale seien, mit denen sich Projektlogistiker im Marktumfeld vom Wettbewerb differenzieren können. „Das ist unsere große Chance“, betonte Petra Lüdeke.

Den Teilnehmern hatdas Fachforum wieder einen hohen Nutzwert gebracht. Insbesondere durch zahlreiche praxisbezogene Fachvorträge von Verladern und Dienstleistern sowie drei Podiumsdiskussionen, bei denen auch die Bedeutung der Ladungssicherheit aus Sicht von Reederei-Vertretern thematisiert worden ist.

Fällige Investitionen in die Infrastruktur der norddeutschen Seehäfen forderte Bremens Häfensenatorin Kristina Vogt in ihrem Vortrag vom Bund – „und zwar einen großen Schluck aus der Pulle“. Es gehe um die Zukunftsfähigkeit der deutschen Seehäfen und damit Deutschlands. „Wir wollen, dass der Bund versteht, dass Hafeninfrastruktur ein Bundesthema ist“, so Kristina Vogt.

Die BHV repräsentiert als Wirtschafts- und Interessensverband rund 220 überwiegend mittelständische Mitgliedsunternehmen aus der Logistik, Hafen- und Transportwirtschaft aus dem Großraum Bremen und Bremerhaven. Dazu organisiert die BHV neben dem Fachforum Projektlogistik unter anderem Vortragsabende im Hafenclub und den Kapitänstag im Rathaus.

www.bhvbremen.de

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge